Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Pepe Am: 30.12.2012 13:50:38 Gelesen: 787525# 90@  
@ saintex [#88]

Mein lieber saintex !

Laß uns ein Drehbuch schreiben und dann bringen wir ein Politthriller raus. Mit den Millionenerlös kaufen wir dann Marken und Luftpostbelege. Kann leider nichts weiter über den Brief sagen. Der führt ein jahrzehntelanges Schattendasein in irgend einem alten Album. Erst jetzt in diesem schönen Forum macht ein Blick in den abgestandenen Büchern Sinn.

Die DDR wird sicher oft ein wenig unterschätzt. Vom Ostblock wird sie wohl wirtschaftlich die Nr. 1 gewesen sein. Und die Weichmark ist natürlich ideal für den Export gewesen. Habe als Elektromensch auch an Schaltschränken geschraubt, welche in 40 Ländern verkauft wurden. Auch in den arabischen Raum. Habe in der Familie eine Außenhandelskauffrau, welche jährlich auf der Leipziger Messe für hohe Beträge reichlich Geschäfte gemacht hat.

Vielleicht hatten die Ostdeutschen zu manchen Auslandspartnern gar bessere Kontakte, wie der Westen. Ich glaube allerdings mehr an die Währungswirkung der DDR Weichmark. Mal einige moderne Belege aus der "Werbeabteilung"



Nette Grüße und ein Dank Euch allen
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58883