Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
iceland10 Am: 31.12.2012 09:06:15 Gelesen: 1126559# 436@  
Hallo Frank und Jürgen,

die Entfernung der Sterne aus den Stempelgeräten soll von den Nazis veranlasst worden sein, denn der Stern in den Geräten würde dem Judenstern zu ähnlich sehen. Als ich das vor einiger Zeit zum ersten mal hörte habe ich erst geschmunzelt, dann aber festgestellt das bei sehr vielen Stempeln, KBS KGS diese Sterne ab mitte 1938 aus den Geräten verschwanden was man auch in der Stempeldatenbank bei stampsx sehr gut Nachverfolgen kann. Die nachfolgende Stempelform D1 hat bis auf ganz wenige Außnahmen (derzeit glaube ich 8 Stück) keinerlei Sterne in den Geräten.

Nun suche ich jemanden der die Amtsblätter 1938 besitzt und einmal dort nachsehen kann, 1937 wurde bereits durchsucht, hier war aber leider nichts zu finden, aber meine Vermutung anhand der vielen aptierten KBS und KGS die ich schon sah ist mitte 1938.

Schöne Grüße und guten Rutsch nach 2013

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/58925