Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 31.12.2012 17:50:51 Gelesen: 787387# 96@  
Die drei Werte auf Kalmimaxiss erstem Brief wurden zusammen am 16.8.1967 zum Gedenken an den militärischen Sieg der israelischen Streitkräfte im sog. Sechstagekrieg im Juni 1967 verausgabt (Scott 345-347).

Die grüne 0.40 I.L. Marke symbolisiert den casus belli, die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt. Die Marke zeigt einen Blick auf die Straße von Tiran von Scharm El-Scheich aus gesehen mit der Insel Tiran im Hintergrund. Zwei Schiffe unter israelischer Flagge fahren in Richtung des Hafens von Eilat.

Die violette 0.80 I.L. Marke symbolisiert hingegen das politische Ergebnis des Krieges aus israelischer Sicht: Die Klagemauer (bei Nacht) nunmehr unrevidierbar Teil Israels. Symbolträchtig auch das Bibelzitat auf dem Tab des 0.80-Wertes: and my eyes and my heart shall be there perpetually. Das braucht man nicht zu übersetzen.

Während die israelische Offensive im Sechstagekrieg dort als völkerrechtlich gerechtfertigter Präventivschlag gesehen wird, war Israel nach der - u.a. damals auch von Polen vertretenen - Gegenansicht im Sechstagekrieg der Aggressor und die drei Briefmarken verherrlichten daher eine militärische Aggression, was nach der im polnischen Retour-Stempel zitierten Bestimmung des UPU-Vertrages unzulässig war.

Ein Beleg, der zum Jahreswechsel nachdenklich stimmt.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58958