Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 31.12.2012 19:46:38 Gelesen: 73753# 3@  
Ich beginne mit einigen Karten, die einen Blick von außen auf die Stadt erlauben. Während Wriezen noch relativ niedrig im Bruch liegt, ziehen sich am westlichen Rand der Stadt die Wohngebiete an den Hängen der Märkischen Schweiz in die Höhe. Das erlaubt den Fotografen, von leicht erhöhter Position Aufnahmen der Stadt zu fertigen, die einen ganz guten Überblick gestatten.

Zunächst zwei Karten, die den Blick von Südwesten auf die Stadt zeigen. Im Hintergrund ist die Hügelkette zu erkennen, die zwischen Bad Freienwalde im Westen und Hohenwutzen im Osten das Oderbruch nach Norden hin begrenzen.

Die erste Karte lief am 7.8.1905 zunächst von Wriezen nach Mariendorf bei Berlin (heute ein Berliner Ortsteil) und wurde von dort weitergesandt nach Forst an der Oder.



Die zweite Karte, deren Bild von einem ähnlichen Standort aus aufgenommen worden war, wurde am 28.5.1901 in Prötzel zur Post gegeben und war an eine Adresse in Hannover gerichtet.



Es folgt eine Karte, die nun schon erheblich näher einen Blick auf die Stadt gestattet. Sie wurde am 25.10.1900 von Wriezen nach Berlin SO 33 geschickt.



Die folgende Aufnahme zeigt das alte Zentrum von Wriezen; im Hintergrund ist die Weite des Oderbruches zu sehen. An dem Punkt, den damals der Fotograf für die Aufnahme gewählt hatte, befindet sich heute der Komplex der Krankenhauses Wriezen, und unten links, wo Felder zu erkennen sind, ist heute durchgehendes Stadtgebiet.
Die Karte war am 4.6.1916 von Wriezen nach Gera geschickt worden.



So um 1930 herum erlaubte die fortgeschrittene Technik, im Rahmen eines Ballonaufstieges Luftaufnahmen zu fertigen. Das Bild wurde über dem Zentrum von Wriezen aufgenommen; die Bezeichnung "Luftballonpartie" finde ich dabei besonders nett. Die Karte ist ungelaufen.





Im nächsten Beitrag werden dann Straßen und Plätze in Wriezen vorgestellt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/58964