Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
drmoeller_neuss Am: 01.01.2013 11:44:07 Gelesen: 73743# 4@  
Auch auf die Gefahr hin, dazwischen zu funken, möchte ich hier passend einen modernen Beleg einstellen, bevor Wriezen aus dem Fokus verschwindet:

Zumindest der alte Kreisgitterstempel aus der Zeit der Jahrhundertwende scheint alle Kriegswirren und Oderhochwasser überstanden zu haben. Einen besseren Kontrast von Stempel zu den Marken kann man sich nicht vorstellen. Die Marken verkünden das Idealbild der DDR - Erfolge in der Weltraumfahrt und die Stellung der Jugend beim Aufbau der Republik. Der alte Stempel bringt uns schon fast brutal auf den Boden der Wirklichkeit zurück: auch 1964 hatte die junge DDR noch unter den Kriegsfolgen zu leiden, weswegen auf (noch) Vorhandenes zurückgegriffen werden musste. Die Ziersterne sind aus dem Stempel wahrscheinlich Ende der Dreissiger Jahre entfernt worden.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/58973