Thema: Die Poststempel Berlins
Tuffi Am: 01.01.2013 15:04:04 Gelesen: 3572453# 1329@  
@ kauli [#3203]

Hallo kauli,

bei einer Recherche in den Postakten im Bundesarchiv in Berlin fand ich heraus, dass im Postamt Berlin SW 19 eine Handstempelmaschine erprobt wurde, die aus dem Postmuseum ausgeliehen war. Die ersten Versuche fanden Anfang 1900 in der Briefaufgabe statt. Im KWHB (Auflage 1991) ist auf Seite 175 ein Einkreisstempel mit dem Kennbuchstaben o abgebildet, dessen Verwendungszeit mit 15. bis 18. April 1900 angegeben wird. Von der Verwendungszeit und dem für diese Zeit ungewöhnlichen Aussehen des Stempels könnte er der Stempel des Versuches gewesen sein. Hast Du einen derartigen Stempelabschlag mal gesehen?

Wenn es sich um den Stempel des Versuchs handelt, sollte er Marken von ganz gewöhnlicher Post entwertet haben. Die Versuche führten zu keinem positiven Ergebnis wurden aber in der Briefankunft mit einem dort üblichen Ankunftstempel erfolgreich weitergeführt. Die Folge waren dann die Nachbauten der Maschine durch die Firma Mix und Genest.

Ein erfolgreiches und gesundes 2013 aus dem verregneten Münster wünscht
Tuffi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/58984