Thema: Barfreimachungsstempel
Nachtreter Am: 01.01.2013 16:20:46 Gelesen: 6692# 2@  
@ zockerpeppi [#1]

Der Grund ist ziemlich einfach: Die Abrechnung!

Der Barfreimachungsstempel wird nur bei Vorlage eines Internationalen Antwortscheins (IAS) verwandt (Freimachungswert von -momentan- 75 ct.). Würde man Briefmarken verwenden, fehlt das Geld in der Kasse! Und nachdem die Deutsche Post AG keine eigenen Filialen mehr hat, sondern nur noch Agenturen (auch die Postbank-Filialen sind genaugenommen Agenturen, weil nicht mehr selbstbetrieben!), muß eben ein IAS abgerechnet werden und nicht ein "Briefmarken-verkauf". Das ganze wirkt sich dann in der Folge auch auf die Vergütung des Agentur-Nehmers aus!

Umständlich, aber Deutsche Post AG eben.

Für 2013 alles Gute + Gesunde

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5019
https://www.philaseiten.de/beitrag/58992