Thema: Neues vom VPEX - dem Verband Philatelistischer Experten
Peter Stastny Am: 03.01.2013 20:23:41 Gelesen: 36482# 8@  
Gerald Schmidt ab 1.1.2013 Verbandsprüfer beim VPEX

Herr Gerald Schmidt, Spezialist für Briefe und Ganzsachen der gesamten SBZ der Jahre 1945 bis 1948, nimmt nach Absolvierung aller gemäß den Verbands-Richtlinien vorgeschriebenen Prüfungen ab 1.1.2013 seine Tätigkeit als zertifizierter Verbandsprüfer beim Verband Philatelistischer Experten – VPEX auf.

Der in Österreich neu gegründete Prüferverband „Verband Philatelistischer Experten - Verbandsprüfer für Briefmarken und postalische Belege (Kurzbezeichnung VPEX - Die Verbandsprüfer)“ mit Sitz in Wien verzeichnet nach wenigen Monaten seinen ersten Zuwachs. Herr Gerald Schmidt, bekannter Spezialist für Briefe und Ganzsachen der gesamten SBZ der Jahre 1945 bis 1948 und ehemaliges Mitglied eines Prüfervereines in der BRD, verstärkt als zertifizierter Prüfer ab 2013 den VPEX. Kurz zuvor hatte Herr Schmidt die gemäß den Verbands-Richtlinien zur Zertifizierung und Zulassung als Verbandsprüfer vorgeschriebenen Vorprüfungsfächer sowie die kommissionelle Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden. In dem Festakt, bei dem MMag. Peter Stastny, Präsident des VPEX, das neue Mitglied unter dem Applaus von Prüferkollegen mit Überreichung der Zertifikatsurkunde begrüßte, gab Herr Schmidt seiner Freude Ausdruck, in einem der Wissenschaft und der Wissensweitergabe verbundenen sowie nicht auf Gewinn ausgerichteten Prüferverband aufgenommen worden zu sein.

Herr Schmidt verfügt als langjähriger und ortskundiger Sammler nicht nur über eine sehr umfangreiche Vergleichssammlung, er konnte sich auch seit Mitte der 90er-Jahre als Mitarbeiter eines in Dessau-Rosslau beheimateten und international ausgerichteten Auktionshauses für Philatelie und Postgeschichte mit Schwerpunkt SBZ anhand des permanent durch seine Hände laufenden Materials einen hervorragenden Überblick mit zugleich sehr in die Tiefe gehendem Detailwissen im Bereich der SBZ erwerben. Eine Reihe von – auch mit Preisen ausgezeichneten - Veröffentlichungen bestätigen dies eindrucksvoll.

Die Prüfgebiete von Herrn Gerald Schmidt, die aktuelle Liste der Verbandsprüfer mit ihren jeweiligen Prüfgebieten, die geltende Prüfordnung des VPEX, aktuelle Mitteilungen sowie weitere Informationen zum VPEX finden sich auf der Website http://www.verbandspruefer.info bzw. http://www.vpex.info des Verbandes Philatelistischer Experten.

Peter Stastny, MMag.
Präsident des VPEX
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4753
https://www.philaseiten.de/beitrag/59076