Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 05.01.2013 12:26:01 Gelesen: 787482# 99@  
Hallo zusammen,

nun wollen wir dieses Thema nicht wieder einschlafen lassen!

Nach dem höchst interessanten Beleg von saintex [#98] hier ein zwar nicht so schöner und auch modernerer Beleg, der aber bei genauer Betrachtung einiges erzählen kann.

Luftpost(Express-)brief von Venezuela nach München im März 1969.



Viele Stempel!

Aber mal der Reihe nach.

Aufgegeben wurde der Brief von Hans Peter Klotzbach, Kapitän des Kreuzfahrtschiffes MS Europa (1) am 21.3.1969 in La Guaira, Venezuela (roter Maschinenstempel). La Guaira ist eine bedeutende Hafenstadt und "Eingangstor" nach Venezuela von See her. Dort machte wohl die MS Europa Station auf ihrer Kreuzfahrt.

Der Brief wurde mit einem Stempel für Einschreiben versehen und mehrfach deutlich mit den Hinweisstempeln für Expressversand gekennzeichnet. Die Nummernstempel (24841 und 2594) sind mir unbekannt. Dann noch ein Teilabschlag eines grünen, mir ebenfalls unbekannten Stempels aus München vom 24.3.1969.

Mehr dazu aber noch auf der Rückseite:



Aus La Guaira ging der Brief zunächst zum nahegelegenen Flughafen der Hauptstadt Caracas, zum "Aeropuerto de Maiquetia". Der entsprechende Rechteckstempel hier ebenfalls mit Datum vom 21.3.1969 abgeschlagen.

Von dort dann per Flugzeug nach Deutschland, nach Hamburg, Ankunftstempel von Hamburg Flughafen am 23.3.1969, morgens 8 Uhr. Dann ging es wohl per Bahn nach München.

Ankunft dort im für Eilpostsendungen zuständigen Telegraphenamt (München TA) noch am Abend des 23.3., 20 Uhr (Handrollstempel). Jetzt blieb der Brief dort aber noch bis zum Abend des nächsten Tages (warum?), 24.3. liegen, wie der erneute Handrollstempelabdruck zeigt.

Der 23.3. war ein Sonntag wie ein Blick in den Kalender zeigt, aber warum dann am darauffolgenden Montag den 24.3. nicht sofort ausgeliefert wurde, bleibt noch offen.

Noch schwach zu erkennen ein Kreisstempel mit der Zahl 138, dies müsste der Stempel des Münchner Postboten sein, der den Brief schliesslich beim Empfänger, Frau Elisabeth von Dallwitz, auslieferte.

Frau von Dallwitz war oder wurde später die Ehegattin des Kapitäns Klotzbach.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59136