Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 05.01.2013 18:34:20 Gelesen: 787186# 101@  
So einen schönen "Adelsbrief" vom Kapitän des Traumschiffes wie Peter kann ich heute zwar nicht bieten. Mein Erstflugbrief ist eher unscheinbar und erst auf den zweiten Blick als solcher zu erkennen. Dafür hat er einen interessanten flughistorischen Hintergrund.

Dass die us-amerikanische Fluggesellschaft Pan American Airways (PanAm) im Jahre 1939 eine regelmäßige Post-, Fracht- und Passagierlinie zwischen den USA und Europa einrichtete, die mit Flugbooten beflogen wurde, wurde hier schon mehrfach erwähnt [#60]. Weniger bekannt ist, dass auch die britische Konkurrenz Imperial Airways im Jahr 1939 eine regelmäßige Post- und Frachtlinie über den Nordatlantik von Southamton über Foynes/Irland, Botwood/Neufundland und Montreal/Canada nach New York eröffnete. Der Erstflug in Richtung Amerika fand am 5./6.8.1939 statt, der Rückflug erfolgte vom 9.-11.8.1939.

Der hier gezeigte Luftpostbrief wurde auf dem Erstflug am 5./6.8.1939 transportiert. Zu erkennen ist dies allerdings nur am Abgangsstempel von London 4.8.1939 und am Ankunftsstempel von Montreal vom 6.8.1939.



Die Imperial Airways setzte auf ihrer Nordatlantikroute Flugboote des Typs Short S 30 ein. Da die Reichweite dieser Flugboote grundsätzlich nicht für einen transatlantischen Flugverkehr ausreichte wurden diese Flugboote für eine Betankung in der Luft umgerüstet. Nach dem Start in Foynes/Irland (Hinflug) bzw. Botwood/Neufundland (Rückflug) wurden die Flugboote in der Luft von einem als Tankflugzeug umgerüsteten Bomber des Typs Handley Page Harrow betankt und erhielten so die für eine Atlantiküberquerung notwendige Reichweite.

Hier ein Bild, das den Betankungsvorgang zeigt.



Da diese Art der Luftbetankung als zu gefährlich für den Passagierverkehr angesehen wurde, beförderten die Flugboote der Imperial Airways - anders als die der PanAm - nur Post und Fracht. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde der Nordatlantikdienst der Imperial Airways nach 8 erfolgreichen Hin- und Rückflügen Ende September 1939 eingestellt.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59155