Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 06.01.2013 17:38:12 Gelesen: 1245733# 128@  
@ jk [#122]

Hallo Jürgen,

im Jahre 1866 wurde auf dem Belchen, der vierthöchsten Erhebung des Schwarzwaldes, das erste Rasthaus unterhalb des Gipfels errichtet. Im Jahr 1899 wurde der Neubau der Gaststätte fertiggestellt. Wann die erste Posthilfsstelle im Gasthaus eingerichtet wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest am 28.7.1919 hat sie nachweislich aber schon bestanden.



Ansichtskarte vom Belchen, mit Posthilfstellenstempel "Höchste Posthülfstelle Badens / Belchen / 1415 m ü.d. Meer / ? d. Stiefvater", sowie Markenentwertung von Schönau / *(WIESENTHAL)a.

Die Posthilfstelle bestand nicht nur in der Vorstellung des Gasthof-Inhabers, sondern wurde von der Post genehmigt. Posthilfstellen wurden oft in Gasthöfen oder Hotels eingerichtet, die sich an touristisch interessanten Ausflugszielen befanden. Um den Touristen den Versand von Erinnerungspostkarten u.ä. zu ermöglichen wurden diese Posthilfstellen mit in den Postverkehr integriert (oder die Postsendungen vom Inhaber selbst zum nächsten Postamt gebracht), ohne jedoch in eine Postleitkarte aufgenommen zu werden. Dies ist auch der Grund, wieso eine Vielzahl dieser Posthilfstellen nicht in den von Wolfgang genannten amtlichen Ortsverzeichnissen erscheinen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59195