Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 07.01.2013 17:12:58 Gelesen: 786895# 106@  
Hallo zusammen,

dann mal wieder ein paar Etagen tiefer und einige Jahre zurück.

Folgenden sehr schönen Brief erhielt ich großzügigerweise von einem geschätzten Mitglied dieses Forums, der gerade zur "Überwinterung" im Süden Europas weilt und uns vielleicht von dort ein wenig beobachtet (schöne Grüße an "Didi"!).

Luftpostbrief als Einschreiben von der Schweiz nach Luxemburg im Juli 1930. Sehr schön frankiert mit den damals gültigen Schweizer Luftpostmarken, insgesamt für 1,60 Schweizer Franken. Diesen Betrag hat auch jemand wie rechts oben noch schwach zu lesen ist so berechnet.



Aufgegeben vom Elektriker Gut am 28.7.1930 gegen abends beim Postamt Neuhausen (bei Schaffhausen), adressiert an Herrn Selzner in Differdingen, Luxemburg. Von Neuhausen gelangte der Brief dann am nächsten Morgen zum Flugplatz Zürich, wo er der Luftpost übergeben wurde. Diese ging wie uns die Ankunftsstempel auf der Rückseite verraten noch am selben Tage ab:



Per Flugzeug ging es nach Paris, Ankunft noch am selben Tag, 29.7. Wie es dann von Paris nach Luxemburg weiter ging kann ich nicht sagen (Bahn?)

Der Brief kam am nächsten Morgen, 30.7. beim Postamt "Luxembourg Ville III" an und gelangte von dort aus noch am selben Tage an den Zielort Differdingen/Differdange.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59236