Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
Stefan Am: 07.01.2013 20:10:00 Gelesen: 140578# 22@  
In den letzten Wochen und Monaten sind dank der Durchsicht von Kiloware nach und nach weitere Briefdienstleister aufgetaucht, welche vermutlich in dieses Schema passen. Aufgrund des Fundortes Kiloware liegen die Marken leider nur als Ausschnitte von Postkarten vor. Die gezeigten Stücke wurden gestempelt und sind scheinbar allesamt selbstklebend; die Zähnung wurde gestanzt.

1. Universal Mail UK (United Kingdom) aus dem Vereinigten Königreich:



Der Besuch der Internetseite http://www.universalmail.co.uk/ offenbart, dass seit der Firmengründung 2006 bereits etliche Marken herausgegeben worden sind (Bsp. http://www.universalmail.co.uk/gallery/england/ )

2. Universal Mail New Zealand aus Neuseeland:



Der neuseeländische Ableger (?), gegründet 2001, zeigt auf der Internetseite http://www.universalmail.co.nz/ ebenfalls etliche Ausgaben (http://live.isitesoftware.co.nz/universalMail/documents/Stamps-Catalogue-2011.pdf ).

Im heutigen dritten Fall bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich um moderne Privatpost im "klassischen Sinne" (d.h. Briefdienstleister mit einer eigenen Briefzustellung) oder um einen Konsolidierer handelt, welche die Nutzung von Ganzsachen und eigener Briefmarken im Inland zulässt. Es handelt sich hier um das Unternehmen New Zealand Mail (NZM) aus Neuseeland (http://www.newzealandmail.co.nz/ ). Eventuell wissen andere philaseiten Leser mehr? :-)

Die zur Frankierung verwendeten Briefmarken klebten (im Gegensatz zu den vorherigen Stücken) auf einem Briefumschlag.



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/59244