Thema: Württemberg: Briefmarken zur Zahlung von Telegramm Gebühren
germaniafreund Am: 07.01.2013 21:08:50 Gelesen: 8579# 2@  
@ Pete [#1]

Hallo Pete,

Württenberg gehört zwar, wie die anderen ehemaligen altdeutschen Staaten zum Deutschem Reich, gibt aber im Gegensatz zu Ihnen bei der Reichsgründung sein Postregal nicht auf. Bis zum 31.03 1902 nimmt Württenberg sein Recht wahr, eigene Briefmarken auszugeben. Nach diesem Zeitpunkt werden zwar mit -Ausnahme der Behördenpost- die Germaniamarken des Deutschen Reiches verwendet, die "Generaldirektion der K. Württb. Posten und Telegrafen, bleibt jedoch als selbstständige Verwaltung bis zum 31.03.1920 bestehen. Mit der Einführung der Germania Marken in Würtenberg, werden somit die Stempel von derselben Postverwaltung weiter verwendet.

Quelle: 100 Jahre Germania, Jäschke Lantelme, Seite 229

Wenn der Telegrafenstempel keine Mache ist, kann es nur so sein, dass auch Briefmarken als Währung akzeptiert wurden. Mir stellt sich nur die Frage, nach der Federstrichentwertung. Ist der Stempel über dem Federstrich oder umgekehrt? Kann es am Scan leider nicht erkennen.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5082
https://www.philaseiten.de/beitrag/59249