Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 07.01.2013 23:35:32 Gelesen: 1245783# 130@  
@ briefefan [#129]

Hallo Wolfgang,

die Fundstellen in dem Handwörterbuch des Postwesens 1927 und 1953 sind mir bekannt, vielen Dank. Darüber hinaus habe ich Primärliteratur (Verfügungen, Erlasse und Dienstanweisungen), die sich mit den Posthilfstellen befassen und bin auch in der Lage, diese zu lesen. Eine Dienstvorschrift der Post, daß nicht alle Posthilfstellen in den genannten Verzeichnissen enthalten kann ich Dir leider nicht bringen, die gab es nicht. Dafür kann ich Dir dies anhand eines Eintrages im Ortsverzeichnis I vielleicht verdeutlichen.

Im Ortsverzeichnis I von 1949 heißt es in den Vorbemerkungen:

1. Das Ortsverzeichnis I enthält in der ersten Spalte die Postleitzahl (vgl. Ziffer 5), in der zweiten Spalte die Postämter und -amtsstellen, Bahnhöfe und Schiffsanlegeplätze in Deutschland und in der dritten Spalte die zuständigen Oberpostdirektionen.

Posthilfsstellen, die nicht an der Eisenbahn liegen, Haltestellen ohne Postamt oder -amtsstelle an Landpoststrecken und Kraftfahrlinien sind nicht aufgeführt.

....


Die Posthilfstelle Belchen, auf einem Berg über 1400 Meter über dem Meeresspiegel liegend, liegt nicht an der Eisenbahn und ist daher nicht aufgeführt. Ich habe mich jetzt nur mal auf das Ortsverzeichnis 1949 beschränkt, kann es aber auch auf andere Ortsverzeichnisse ausdehnen. Ich kann also meine Aussagen belegen.

Einer geht noch: Im Ortsverzeichnis I - Ausgabe 1952 sind keine Posthilfstellen mehr enthalten. Dies ist auch in den Vorbemerkungen aufgeführt:

Posthilfsstellen sind nicht aufgeführt.

Woraus hast Du Deine Weisheit bezogen, daß die Posthilfstelle Belchen 1944 bis 1959 nicht oder nicht mehr gab? Hast Du vielleicht andere Ortsverzeichnisse I in denen die Posthilfstellen enthalten sind?

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59256