Thema: Weihnachtsmotive auf Marken, Stempeln und Belegen
EdgarR Am: 08.01.2013 15:56:35 Gelesen: 278668# 103@  
@ DL8AAM [#102]

Kwanzaa und "Weihnachtsmotive auf Marken und Stempeln"? Naja.

Im deutschen Wikidingsbums liest sich das so:

"Das Fest wurde seit 1966 von dem amerikanischen Autor Maulana Karenga entwickelt. [Ist also eine bewußte "emanzipatorisch" gemeinte Neuschöpfung ohne realen Hintergrund] Kwanzaa ist kein religiöses Fest, sondern ein kulturelles. Der Name ist ein Neologismus, [Neologismus = neue Wortschöpfung] ..." In der englisch-amerikanischen Version von Wiki ist das übrigens im Sinne meiner obigen Einfügungen noch viel pointierter dargestellt.

Also für mich stellt sich das so dar, dass dieses Kwanzaa mit Weihnachten außer dem näherungsweise gleichen Termin [der natürlich von seinem Initiator bewußt so gewählt wurde] rein gar nichts zu tun hat.

Und die US Post gibt einzig aus PC (politischer Korrektheit) neben Weihnachtsmotiven seit Jahren auch Hanukka- und Kwanzaa-Motive heraus. Und zwar aus demselben Grund aus dem in den Staaten neuerdings in staatlichen Immobilien entweder gar keine Weihnachtsbäume aufgestellt werden dürfen - oder aber nur in Begleitung von einem 7-armigen Leuchter und irgendwas Kwanzaa-igem. Ich weiß nicht, ob ich solches nun für vorbildlich halten soll oder eher nicht.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/843
https://www.philaseiten.de/beitrag/59277