Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Altpapiersammler Am: 08.01.2013 19:11:02 Gelesen: 1253438# 131@  
Hallo zusammen,

hier wird ja richtig hitzig diskutiert.

Ich kann zwar keine Verordnungen oder Postverzeichnisse zitieren, habe jedoch in meiner Sammlung einige Belege zur Posthilfsstelle vom Belchen als auch von anderen Posthilfsstellen in Baden und Elsaß/Lothringen.

Leider kann ich derzeit keine Scans als Beleg hierfür anhängen wird aber baldmöglichst nachgeholt.

Hier also erst einmal die "nackten Fakten":

Belchen (Baden):

1): Posthilfsstellenstempel: oval (wie Deiner Manfred) aber in rot abgeschlagen
Text: Höchste Posthülfsstelle Badens / Belchen / 1415 Mtr. ü. d. Meer / Inh.: J. Stiefvater
Stempel: Schönau (Wiesenthal) 22.08.08 2-3 N

2): Posthilfsstellenstempel: 4-Zeiler, wobei 1. + 4. Zeile oval angeordnet ohne Umrandung
Text: Höchste Posthilfsstelle Badens / Belchen / 1415 m / Inh.: Josef Stiefvater
Stempel: Schönau (Schwarzwald) 27(?).08.20 ??

3): Posthilfsstellenstempel: rund (wie der von Jürgen)
Text: Höchste Posthilfsstelle Badens * Inh.: K. Ritz* / Belchen / 1415 m /
Stempel: Schönau (Schwarzwald) 14.08.50 ??5

4): Posthilfsstellenstempel: rund (wie oben)
Text: Höchste Posthilfsstelle Badens * Inh.: K. Ritz* / Belchen / 1415 m /
Stempel: (17b) Schönau (Schwarzwald) 25.05.61 -15

5): Posthilfsstellenstempel: rund (wie oben)
Text: Höchste Posthilfsstelle Badens * Inh.: K. Ritz* / Belchen / 1415 m /
Stempel: 7861 Neuenweg 30.07.63 -17

Es gibt auch noch andere Posthilfsstellen, welche sicher nicht oder nur selten in den Postverzeichnissen vorkommen. Mir liegen folgende vor oder sind mir bekannt:

ALT-SCHLOß in Baden-Baden:

1) Posthilfsstellenstempel: oval (wie bei Belchen Nr.1)
Text: Posthilfsstelle / ALT-SCHLOß / Baden-Baden
Stempel: Baden-Baden 03.09.08 7-8N

2) dito: mit Stempel Baden-Baden 05.12.08 7-8N
AK vom Eingangstor der schloßruine Alt-Baden mit dem Postkasten der "Posthülfsstelle"

Schwarzwaldhotel BÄRENSTEIN:

Posthilfsstellenstempel: rund Zweikreis
Text: Post- & Telegraphen- / Hilfsstelle / Schwarzwaldhotel / BÄRENSTEIN
Stempel: Bühlerthal 02.08.00 2-3N
AK: Schwarzwald-Hotel "Bärenstein" / Station Bühlerthal 825 m ü. M. / Besitzer: Chr. Wenk

Kurhaus Herrenwies:

Posthilfsstellenstempel: rund Zweikreis
Text: Kurhaus Herrenwies b. Bühl (Baden) * Posthilfsstelle *
Stempel: Sand (Amt Bühl) 20.09.28 4-5N
AK: Kurhaus Herrenwies, 750 m ü.M. bad. Schwarzwald

Hotel Mummelsee:

Diesen Stempel hab ich in Sindelfingen gesehen; würde toll in meine Sammlung passen; war mir aber für 40.- EUR doch etwas zu teuer!

Belchen (Elsaß):

Posthilfsstellenstempel: rund Einkreis
Text: Höchste Posthilfsstelle / Els.-Lothr. / 30.07.1913 / Grosser Belchen
Stempel: Bühl (Kr. Gebweiler) 31.07.13 2-3N
AK: Grosser Sulzer Belchen mit Hotel, 1424m ü.M.; Vogesen
> wie es wohl ein später hier aussah?

Bisher sind mir Posthilfsstellenstempel in großer Zahl aus Bayern oder der bayrischen Pfalz bekannt. In Baden nur die oben aufgeführten und aus Württemberg kein einziger bekannt.
 



Viele Grüße aus KA

Klaus
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59304