Thema: Weihnachtsmotive auf Marken, Stempeln und Belegen
DL8AAM Am: 08.01.2013 19:12:38 Gelesen: 276933# 104@  
@ EdgarR [#103]

Kwanzaa kam ursprünglich aus der schwarzen Bürgerrechtsbewegung und war vom "Erfinder" ganz bewusst als echte Gegenfest zum "Weißem Weihnachtsfest" ('which black people should shun') gedacht. Aber auch dieses hat sich über die Jahre hinweg ebenfalls zu einem weltlichen, konsumkulturellen Fest gewandelt, d.h. Kwanzaa hat mit Weihnachten in etwa soviel gemeinsam wie unser Weihnachtsmann mit Weihnachten oder der Osterhase mit Ostern. ;-)

oder aber nur in Begleitung von einem 7-armigen Leuchter und irgendwas Kwanzaa-igem

Das kwanzaa'ige Objekt, dass Du meist ist die Kinara, ebenfalls ein 7-armiger "Kerzenständer" [1]. Sehr einfallsreich war der Herr Karenga scheinbar nicht. ;-) Dieses Grundmotiv findet sich übrigens auf der ATM wieder. Wenn wir nun noch eine Briefmarke für unser keltisches "Urweihnachten" Alban Arthuan bekommen, ist alles gut und wir haben uns dann alle ganz doll politisch korrekt wieder lieb. ;-)

"Don't get burned!" und in diesem Sinne



Thomas

[1]: http://www.kwanzaalights.com
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/843
https://www.philaseiten.de/beitrag/59305