Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
juni-1848 Am: 08.01.2013 19:35:18 Gelesen: 1253671# 133@  
@ Postgeschichte [#128] und [#130]
@ briefefan [#129]

Moin zusammen,

hatte gerade "einige Orte" und "Dienstliches" nachzuschlagen

und kann folgendes beisteuern:

Im "Post-Taschen-Atlas von Deutschland", 14. Auflage, 1922, von Th. Pfuhl, werden die Ortsbezeichnungen Auf dem Belchen und Belchen nicht erwähnt. Dieses Ortsverzeichnis enthält sämtliche Postanstalten im Deutschen Reiche sowie in den nach dem Friedensvertrage abgetretenen Gebieten.

Im "Ortsverzeichnis", bearbeitet im Reichspostmministerium, ausgegeben Berlin im Juli 1927 finden wir auf Seite 3 unter Vorbemerkungen:
"6. Bei Postagenturen im Deutschen Reich ist die Abrechnungs-Postanstalt in rechteckigen Klammern angegeben."

Es werden also auch Postagenturen aufgeführt. Einen Eintrag "Auf dem Belchen" oder "Belchen" gibt es jedoch NICHT !

Im "Ortsbuch für das Deutsche Reich", 7. Auflage, Stand 1930, Einwohnerzahlen 1925, finden wir den Eintrag:

Belchen, Auf dem Baden, Kr. Lörrach, Ab Schopfheim. P Schönau, Schwarzwald. T Belchen. Epg Schönau (Wiesenthal). Ag Schönau. Fi Schopfheim. Abg Lörrach. Vs Freiburg, Breisgau.

Die Übersetzung der Kürzel:

P Schönau, Schwarzwald. bedeutet, Schönau ist die Zustellpostanstalt für die Ortschaft "Auf dem Belchen". Ob eine Postannahme zu diesem Zeitpunkt existierte, ist aus dieser Nomenklatur nicht ablesbar.

T Belchen. bedeutet, Belchen ist die "amtliche Bezeichnung" der Telegraphen-(Fernsprech-)Anstalt "Auf dem Belchen". Es gab also dort zumindest eine Telegraphen-(Fernsprech-)Anstalt.

In der "Postleitkarte 10" von 1930 ist "Belchen" NICHT verzeichnet,
da abseits der Postwege (Eisenbahnbeförderung mit Personen- und Gebinde-Transport vom nahen Schönau aus: Epg Schönau (Wiesenthal)).

In "Müllers Grosses Deutsches Gemeindelexikon (Ortsbuch)", 8. Auflage, Jan. 1949 finden wir diesen Eintrag:

Belchen Gh - P 17b Epg Schönau Schwarzwald - Gm Schönenberg -Württ Baden

Auch hier die Übersetzung:

Belchen ist ein Gasthof (Gh ohne Angabe einer (ganzjährigen) Einwohnerzahl an diesem Wohnplatz) mit Poststelle (P) und Postleitzahl 17b in der Gemeinde (Gm) Schönenberg.

Im "Postleitzahlen-Verzeichnis" vom BM f.d. Post- u. Fernmeldewesen aus 1961 finden wir auf Seite 3:

"1. Das nachstehende Verzeichnis enthält alle Postorte im Verwaltungsbereich der Deutschen Bundespost mit ihren Postleitzahlen in ihrer bisherigen postamtlichen Schreibweise."

und ferner

"2. Bestimmungsorte ohne Postanstalt sind in dem nachfolgenden Verzeichnis nicht enthalten."

Und der Begriff Postanstalt umfasst hier auch jede noch so kleine Posthilfsstelle (wie ich bereits vor Jahren an sämtlichen Posthilfstellen "über Delmenhorst" und "über Münster" verifizieren konnte).

Zusammenfassung zur Existenz einer Post(annahme)stelle Belchen:

1922: nein
1927: nein
1930: evtl., mindestens jedoch: Telegraphen-(Fernsprech-)Anstalt
1949: ja
1961: nein

Meine weiteren Quellen habe ich aktuell nicht im direkten Zugriff. Die oben benannten gibt es teils mit jährlichen Aktualisierungen. Also durchwühlt Eure und die Archive Eurer befreundeten Heimatsammler !

Viel Spaß beim weiteren Eingrenzen des Zeitintervalls wünscht Euch
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59310