Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Germaniafan Am: 08.01.2013 19:39:59 Gelesen: 503790# 286@  
Schönen guten Abend an die Freunde der Zensurbelege.

Ich habe heute diese Karte bekommen bei der ich vermute dass es sich um einen Zensurstempel handeln könnte.



Ansichtskarte von Posen W 3 nach Guben vom 23.11.1914. Reifstempel mit einem Durchmesser von 31 mm "Der Kommandant des Fort Colomb * Posen *" Auffällig ist an dem Stempel die Kleinschreibung die wiederum untypisch ist für Zensurstempel aus Posen.



Die Bildseite der Karte aus dem Elsass hat mit dem Fort Colomb aus dem die Karte stammt nichts zu tun.



Der Stempel hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem bekannten Stempel der Inlandspostüberwachungsstelle Posen.

Ich zitiere aus dem Buch von Karl Heinz Riemer "Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen. 1914-18":

Neben dieser Kennzeichnung der Überprüfung der Post durch postalische Siegel kommt Ende September 1914 auch eine von den Militärbehörden vor. Diese Kennzeichnung erfolgte durch den höchsten Offizier der Garnison für das Verkehrswesen, zu der auch die Post zählte. Es ist ein Reifstempel von 30 mm Durchmesser und der Umschrift "VERKEHRS-OFFICIER VOM PLATZ", in der Mitte der preussische Adler und darunter waagerecht "POSEN". Der Abschlag liegt bis Dezember 1914 auf Post vor die den Poststempel Posen W 3 trägt.

Über Eure Meinungen bzw. Vermutungen bin ich gespannt.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/59311