Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 08.01.2013 21:57:51 Gelesen: 1250619# 136@  
@ juni-1848 [#133]

Hallo Werner,

vielen Dank für die Fleißarbeit. Der Nachweis der Existenz von Posthilfstellen anhand amtlicher Übersichten ist schwierig bis unmöglich, da diese nur in Einzelfällen in das Ortsverzeichnis I aufgenommen wurden, wie in meinem Ausschnitt aus dem Ortsverzeichnis I aus dem Jahr 1949 [#130] ersichtlich. Bei der Suche in anderen Verzeichnissen muß man die postalische Bezeichnung der Posteinrichtung (die sich im Laufe der Zeit geändert haben) genau beachten. So umfassen Postanstalten nicht die Posthilfstellen.

Der Nachweis für die Existenz einer Posthilfstelle kann, da von den Postämtern eingerichtet und von den OPD´en genehmigt, sehr schwer geführt werden, da entsprechende Unterlagen oft fehlen. Einzig bekannt sind nur die Ortsverzeichnisse I, die aber auch nur beschränkt die Posthilfstellen enthalten. Damit diese Grundsatzdiskussion nicht weiter ausufert, habe ich Dir eine Mail mit meinen Erläuterungen zu Deinem Beitrag gesandt.

Vielen Dank noch einmal für die Fleißarbeit. Falls Du bezüglich meiner Mail noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

@ alle

Auch wenn Hinweise vielleicht nicht zum Ziel führen, ist es m.E. sehr lehrreich für weitere Forschungen und zeigt, daß ohne Literatur nichts geht.

@ Altpapiersammler [#131]

Hallo Klaus,

dies ist im Fall "Posthilfstelle Belchen" der richtige Ansatz. Anhand von Belegen lassen sich die Verwendungszeiten ermitteln. Wenn später die Abbildungen erscheinen, kann Jürgen (jk), der ja die Posthilfstelle ins Gespräch gebracht hat, seine Dokumentation erweitern.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59322