Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 09.01.2013 02:19:35 Gelesen: 73588# 7@  
Das Zentrum von Wriezen wird, wie in den meisten anderen Städten und Orten auch, von einer großen Stadtkirche dominiert, hier in Wriezen ist das die evangelischer Kirche St. Marien, gelegen am zentralen Marktplatz. Vor dem 2.Weltkrieg noch ein stattlicher Bau, wurde sie durch Kriegseinwirkung stark zerstört, lag dann viele Jahre als Ruine brach und wurde nun im letzten Jahrzehnt zum Teil so weit restauriert, dass dort jetzt (unter freiem Himmel) Veranstaltungen stattfinden können. Tiefergehende Informationen findet man u.a. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_%28Wriezen%29

Neben der Kirche lag einstmals das Rathaus, heute ist die Stadtverwaltung an ganz anderem Ort untergebracht.





Die Karte lief am 2.10.1943 als Feldpost von Wriezen nach Deggendorf.

Hier noch eine ungelaufene Karte von etwa 1910.




Den Blick zur Kirche findet man auch auf Anlasskarten, hier zur "Fröhlichen Weihnacht".



Die Karte lief am 24.12.1903 von Wriezen nach Wuschewier.

Gegenüber von Kirche und Marktplatz führt eine Allee leicht abschüssig hinunter zum Bahnhof. Die rechts und links stehenden Altbauten existieren alle nicht mehr, heute findet man da nur noch Plattenbauten.



Die Karte lief am 23.3.1914 von Wriezen nach Nakel.

Auf einer anderen Karte ist da "ganz zufällig" im Vordergrund ein damals mit Sicherheit modernes Auto zu sehen. Geradeaus blickt man wieder auf die damalige Form des Bahnhofs, rechts vorne befindet sich das kaiserliche Postamt.



Die Karte lief am 19.5.1938 von Wriezen nach Klagenfurt.

Das "Kaiserliche Postamt" war ein durchaus imposanter Bau; leider ist von ihm nichts mehr geblieben.



Die Karte lief am 12.7.1918 mit der Feldpost von Wriezen nach Rostock.

Der Bahnhof hat seit damals sein Gesicht kaum verändert, lediglich die Vorderfront sieht heute gestraffter aus. Die nachstehend gezeigte Karte dürfte so etwa von 1960 sein, sie ist aber ungelaufen und daher nicht näher datierbar. Der Bahnhof und sein Vorplatz wirken wenig einladend und so ist es bis heute leider auch geblieben.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/59327