Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 09.01.2013 07:02:01 Gelesen: 864653# 174@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „250 Jahre Frieden von Hubertusburg“

„Es wird fortan ein unverletzlicher, beständiger Friede, ebenso ehrliche Eintracht und vollkommene Freundschaft herrschen zwischen ihrer Majestät der Kaiserin […] einerseits und Seiner Majestät dem König von Preußen andererseits, ihre Erben und Nachkommen sowie ihre Staaten und Untertanen eingeschlossen.“

Mit diesem Satz wurde Artikel I des am 15. Februar 1763 auf Schloss Hubertusburg geschlossenen Friedensvertrags zwischen Preußen und Österreich eingeleitet.

Mit der Unterzeichnung dieses und eines weiteren Friedensvertrags zwischen Preußen und Sachsen war der „Siebenjährige Krieg“ faktisch beendet, der zuvor zwischen allen europäischen Großmächten in Mittel- und Südeuropa sowie in ihren Kolonien in Nordamerika, der Karibik und sogar in Indien, auf den Philippinen und in Afrika mit hohen Verlusten ausgetragen wurde.

Die vor 250 Jahren auf Schloss Hubertusburg in der kleinen sächsischen Gemeinde Wermsdorf geschlossenen Friedensverträge gingen als „Frieden von Hubertusburg“ in die Weltgeschichte ein.





Entwurf: Matthias Wittig, Berlin
Motiv: Grafische Gestaltung: Matthias Wittig, Berlin
Foto: © Uwe Letzel, Leipzig
Wert (Cent): 90
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe PWZ: 34,89 x 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 07.02.2013
MiNr. 2985
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/59331