Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 09.01.2013 09:04:05 Gelesen: 81287# 14@  
Hallo,

nachdem wir also jetzt die aktuellsten und die ältesten Ausgaben vorgestellt haben sollte es nun mal weiter gehen.

Wie oben beschrieben, dauerte es nach der ersten regulären "Ross Dependency" - Ausgabe glatt 10 Jahre bis zur nächsten Briefmarkenausgabe, und diese war im Bildmotiv noch nicht einmal neu: Es wurde die bestehende Serie lediglich mit anderen Wertstufen gedruckt - dies war nötig geworden durch die Währungsumstellung 1967 auf das dezimale Geldsystem in Neuseeland. Die Marken erschienen am 10. Juli 1967 und sind bei Michel mit den Nummern 5 bis 8 notiert.



Nach diesmal lediglich 5 weiteren Jahren entschied man sich eine vollständig neue Markenserie herauszugeben, 6 neue Wertstufen und Bildmotive mit Bezug zu dem Ausgabegebiet. Mit Absicht wurde der Ausgabetag auf den 60. Jahrestag von dem Erreichen des Südpols durch Scott gelegt, diese Serie mit den Michel-Nr. 9-14 erschien am 18. Januar 1972. Anzumerken ist, daß die beiden höchsten Wertstufen von 10 und 18 Cent 1979 in einer zweiten Auflage in abweichender Zähnung und Papierart gedruckt wurden, bei Michel als Nr. 13C und 14C notiert.



Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/59337