Thema: Württemberg: Briefmarken zur Zahlung von Telegramm Gebühren
germaniafreund Am: 09.01.2013 19:43:24 Gelesen: 8516# 4@  
@ Pete [#3]

Hallo Pete,

ich habe gestern Abend noch eine e-mail an Herrn Winkler (Prüfer für Württenbergische Telegraphenmarken) geschrieben - mit der Bitte um eine Telegraphengebührentabelle für den fraglichen Zeitraum. Leider bis jetzt keine Antwort. Wenn ein Kontakt erfolgt, melde ich mich umgehend.

Nach einem weiterem langem Telefonat mit Herrn Kroschel (Prüfer für das Sammelgebiet Germania Mi. 53 bis 97) ist der neueste Stand der "Erkenntnis" folgendes mögliches Szenario.

Eine möglicherweise Nachts zu erfolgende Eilzustellung. Da die Postämter, auch in den Großstädten nicht durchgehend personell besetzt waren, ist es möglich, dass die Weiterbeförderung einem Boten des Telegraphenamtes übertragen wurde. Der hat natürlich den, ihm zu Verfügung stehenden Telegraphenstempel zur Entwertung benutzt.

An Hand der einzelnen Marke nur eine Mutmaßung. Gänzlich werden wir es nicht aufbröseln können. Erklärt auch immer noch nicht die Federzugentwertung. Möglicherweise haben beide an der Zustellung beteiligten Beamte ihr möglichstes getan, um eine Wiederverwendung der Marke zu verhindern.

Jedenfalls eine hochinteressante Problemstellung, an deren Lösung ich dran bleiben werde.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5082
https://www.philaseiten.de/beitrag/59395