Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 09.01.2013 23:14:52 Gelesen: 81238# 16@  
Hallo Peter,

schöne Sache für Dich - stellt sich nur die Frage, wie das nun zu bewerten ist. Ich glaube laut Michel werden "Marken, die keine Postgültigkeit haben und trotzdem befördert wurden als zwar zu Dokumentationszwecken sammelwürdig, aber ohne Wert" bezeichnet. Das gilt für vorverwendete wie nachverwendete Marken (auf den Gültigkeitszeitraum bezogen), und vermutlich auch für andere nicht frankaturgültige Marken wie ausländische Marken - was in diesem Fall ja im übertragenem Sinn der Fall ist.

Nun ist eine derartige Definition, dazu noch von Michel, sicher nicht der Weisheit letzter Schluß - ich persönlich würde sagen als Sammler muß ich selber entscheiden was ich als sammelwürdig und von Wert ansehe. Das Problem gibt es aber auch andernorts: Die französischen Marken den Europarats und der UNESCO nur auf den Postämtern dieser Einrichtungen verwendet werden, trotzdem finden sich diese häufig auch auf ganz normaler französischer Post - und sind damit laut Definition eigentlich für Ablage "P" und nicht für's Album vorgesehen. Und nun?

Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/59401