Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
zockerpeppi Am: 10.01.2013 22:44:37 Gelesen: 818003# 162@  
Schiffspost ist nun nicht mein Sammelgebiet, aber wenn ein Beleg in meine Sammlung passt, dann lasse ich die Gelegenheit nicht ungenutzt.



Brief aus Shanghai, Transit über Suez, Alexandria nach Amsterdam. Abgestempelt: Deutsche Seepost d - Ost Asiatische Hauptlinie. Datum: 13/11/06

Die Ostasiatische Hauptlinie lief alle vier Wochen von Schanghai über Hongkong, Singapur, Colombo, Aden, Suez, Port Said, Antwerpen nach Bremerhaven und umgekehrt. Ab 1893 wurden auch Genua und Neapel angelaufen, wodurch eine Verkürzung der Laufzeit um 12-14 Tage erreicht wurde, weil die Post von da aus mit der Eisenbahn befördert wurde.

Nun habe ich mich auch gewundert, weil die Marke keinen 'China' Aufdruck hatte. Auch hierfür gibt es eine plausible Erklärung:

Der Ausbruch des Boxeraufstandes in Nordchina vom Mai 1900 bis September 1901 machte Aushilfsmaßnahmen hinsichtlich der Verwendung von Briefmarken erforderlich, wie die Verwendung unüberdruckter Germania-Marken der Ausgabe von 1900 mit der Inschrift REICHSPOST.

Quelle: Deutsche Post in China 1886-1917
Link: briefmarkensammler-schwedt.de/28_28.html

Und nun noch das Bankliche: Das Bankhaus Lippmann & Rosenthal wurde 1859 in Amsterdam von Georg Rosenthal geboren in Hamburg 1828 und Leo Lippmann geboren 1808 in Luxemburg gegründet. Rosenthal war u.a auch einer der Aktionäre der Internationalen Bank Luxemburg. Léo Lippmann ist u.a auch Direktor mehrerer holländischen Eisenbahngesellschaften. Er fungiert als Konsul Luxemburgs in La Haye. Nun noch die Absender Bank: Russo-Chinese Bank Shanghai. Ursprünglich in ST Petersburg gegründet, Niederlassung in Shanghai 1896 eröffnet mit 5 Beamten. Aufgelöst 1925.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/59426