Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Altpapiersammler Am: 11.01.2013 08:28:53 Gelesen: 1245385# 144@  
@ BD [#138]

Hallo Bernd,

eine ganze Reihe von Hotels entlang der Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden nach Freudenstadt lassen sich mit Posthilfsstellen-, Poststellen II-, Poststellen I- und gar "normale" Postämter mit Stempel belegen.

Ich versuche mal eine geographische Auflistung von Nord nach Süd:

Schwarzwaldhotel BÄRENSTEIN:

Posthilfsstellenstempel: rund Zweikreis
Text: Post- & Telegraphen- / Hilfsstelle / Schwarzwaldhotel / BÄRENSTEIN
Stempel: Bühlerthal 02.08.00 2-3N
AK: Schwarzwald-Hotel "Bärenstein" / Station Bühlerthal 825 m ü. M. / Besitzer: Chr. Wenk

Hotel BÜHLERHÖHE:

Stempel: (17b) BÜHLERHÖHE (BADEN) /b/ 23.08.1955

Kurhotel PLÄTTIG:

> mir bisher noch kein Stempel begegnet, aber allein von der Größe der Anlage müsste es mindestens eine Poststelle II gegeben haben.

Kurhotel Sand

Stempel: (17b) SAND / über / BÜHL (BADEN); Karten von 09.08.1956 – 26.01.1962
Stempel: 7601 SAND aus 196? (liegt irgendwo bei mir vergraben)

Kurhaus HERRENWIES:

Posthilfsstellenstempel: rund Zweikreis
Text: Kurhaus Herrenwies b. Bühl (Baden) * Posthilfsstelle *
Stempel: Sand (Amt Bühl) 20.09.28 4-5N
AK: Kurhaus Herrenwies, 750 m ü.M. bad. Schwarzwald

Kurhaus HUNDSECK:

Poststellen II-Stempel: HUNDSECK über Bühl (Baden) 28.?? 1934
lt. Peter GRIESE müsste es noch einen Stempel: HUNDSECK über Forbach (Baden) geben

Das Haus wird übrigens gerade abgerissen!

Hotel WIEDENFELSEN:
Poststellen II-Stempel: > bereits auf Sammer-Beleg mit "guter" Frankatur der frz. Zone gesehen


Kurhaus UNTERSTMATT:

Poststellen II-Stempel: UNTERSTMATT über Bühl (Baden) 30.08.1937
Poststellen II-Stempel: 17b UNTERSTMATT über Bühl (Baden) Karten von 03.06.1955 – 07.10.1958

Hotel MUMMELSEE:

Posthilfsstellenstempel: diesen Stempel hab ich in Sindelfingen gesehen

Hotel- und Höhenkurhaus RUHESTEIN:

Stempel: RUHESTEIN vom 06.07.1930

Poststellen II-Stempel: RUHESTEIN über Freudenstadt
entwertet aber in OBERTAL Oberamt Freudenstadt (heute Ortsteil von Baiersbronn) 06.05.1935 + 11.04.1936; + entwertet in BAIERSBRONN (WÜRTT) 07.09.1940

Poststellen II-Stempel: Ruhestein über Freudenstadt (Einzeiler in grotesk) 08.08.1951

SCHLIFFKOPFHAUS:

Poststellen II-Stempel: 14b SCHLIFFKOPF über Freudenstadt 22.08.1958 + 22.03.1960

Klosterruine ALLERHEILIGEN:

Poststellen I-Stempel: ALLERHEILIGEN / über/ OPENAU 19?? (liegt irgendwo bei mir vergraben)

Höhen-Hotel ZUFLUCHT:

Poststellen II-Stempel: 14b ZUFLUCHT über Freudenstadt 18.01.1959

Hotel ALEXANDERSCHANZE:

> mir bisher noch kein Stempel begegnet, aber es müsste mindestens eine Poststelle II gegeben haben.

KNIEBIS:

heute kleiner Ort an der Schwarzwaldhochstraße mit Langlauf/Biathlon-Stadion; frühe Klostergründung als Zwischenstation/Rastation auf der Strecke Straßburg – Ulm

Stempel: KNIEBIS (WÜRTT.) u.a. 29.07.1957, aber auch schon Stempel aus den 1920er gesehen.

So, dass wär´s für´s erste. Scans kann ich leider noch nicht liefern. Möchte ich aber nachholen.

Gruß aus KA
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59434