Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 11.01.2013 09:03:13 Gelesen: 81172# 19@  
Und weiter geht es in der Chronologie der Ausgaben. Es dauerte 10 Jahre bis zur nächsten Dauerserienausgabe am 20. Januar 1982, erneut 6 Werte mit Motiven aus der Antarktis. Sie wurde anläßlich des 25jährigen Bestehen der Scott Base Forschungsstation herausgegeben (MiNr. 15-20).

Zu dieser Ausgabe gab es auch schon etwas, das heute als "Presentation Pack" von nahezu jeder neuen Ausgabe erhältlich ist, es handelt sich hierbei um ein kartoniertes mehrseitiges Faltblatt in einer Plastikhülle /-tasche, mit Informationen und Bildern zur jeweiligen Ausgabe bedruckt und enthält die Marken der Ausgabe - in den ersten Jahren nur die Marken, später folgte auch die Beilage von FDC und teilweise Blockausgaben und Zusammendrucken, die sonst nicht erhältlich waren. Die Steigerung davon waren dann die "Limited Editions", die ebenfalls sonst nicht erhältliche Sonderformen der Ausgaben enthalten - seit dem es diese gibt sind aber normalerweise die in den Presentation Packs enthaltenen Markenprodukte auch so erhältlich.



Wie Eingangs beschrieben wurde die Poststelle auf der Station selbst 1987 geschlossen, von da an wurden Briefe von der Station erst bei Ankunft in Christchurch frankiert, gestempelt und weiterbefördert. Ob dies mittels dieser Marken oder mit neuseeländischen Briefmarken erfolgte ist mir nicht bekannt. Aber auf Grund der Aussage, ab 1994 wurden regelmäßig neue Marken auf Grund von "Nachfrage" nach Marken der Dependency" herausgegeben, also der Postbetrieb zumindest vom Ross-Postamt in Christchurch aus wieder aufgenommen, lässt mich zumindest vermuten, daß der Postbetrieb in dieser Phase von 1987-1994 nicht mit den bis dahin vorliegenden Postwertzeichen vorgenommen wurde. Auf der Webseite der neuseeländischen Post heißt es dazu lediglich, daß in diesem Zeitraum gelegentlich neuseeländische Marken mit dem Thema "Ross Dependency" erschienen sind. Gemeint sind damit wohl die Serien "Wale" von 1988, "Vögel" von 1990 und "Seelöwen / Roben" von 1992. Alles Werte, die neben "New Zealand" auch die Inschrift "Ross Dependency" tragen.

Peter, falls Du diese Serien hast, bitte vorstellen, ich habe diese nicht.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/59436