Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 12.01.2013 14:28:52 Gelesen: 786866# 119@  
@ Cantus [#118]

Hallo Ingo,

interessante Theorie, aber ich meine doch eher die Farben waren festgelegt. Das waren früher ja alles staatliche Posten und Beamte die sich normalerweise (gerade auch im British Commonwealth) an genaue Regeln/Anweisungen hielten.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist zu diesen Markierungen zu Wort?

Dann wieder an alle mit einem weiteren Luftpostbrief:

Interessante Verbindung, diesmal von Copacabana (Rio de Janeiro/Brasielien) nach Königsberg/Preussen (Deutsches Reich) vom September 1935.



Hier gleich mehrere Aufdrucke zur Versandart Luftpost:

Handstempel "Via Aerea", Luftpostaufdruck auf dem Kuvert, ein schöner Stempel "SERVICIO AEREO TRANSOCEANICO / BRASIL-EUROPA" mit den damaligen Beförderungsmöglichkeiten/-gesellschaften, Condor (siehe auch Beitrag #67), Zeppelin oder Lufthansa und dann noch handschriftlich der Vermerk "par avion condor".

Nicht ganz klar ist mir der Tagesstempel vom 2. Sept. 1935:

SUC.COPACABANA-MANHA / D.FEDERAL

Ist dies der Tagesstempel eines Postamts im Stadtteil Copacabana oder bedeutet "SUC." und der Zusatz "D.FEDERAL" etwas anderes?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59469