Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 12.01.2013 15:58:10 Gelesen: 787093# 120@  
Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen englischen Sammlerfreund nach dem Hintergrund für die blauen Kreuze auf der Vorder- und Rückseite von Einschreibebriefen aus Großbritannien befragt und folgende Antwort erhalten:

Als die Versendungsform Einschreiben in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien eingeführt wurde, war es postalisch vorgeschrieben, dass Einschreibebriefe mit einem blauen Seidenband umschlungen und verknotet waren. Das sah dann ungefähr so aus:



Später sei diese postalische Vorschrift aus Gründen der Vereinfachung dahin abgeändert worden, dass Einschreibebriefe durch vorder- und rückseitige blaue Kreuze zu kennzeichnen sind, die das früher vorgeschriebene blaue Seidenband symbolisieren.

Diese britischen postalischen Vorschriften wurden auch in den britischen Kolonien und Dominions übernommen und bis in die jüngste Vergangenheit praktiziert. Dabei scheint es in der Tat für die Kennzeichnung keine einheitlichen Farbvorschriften für die Länder des Britischen Commonwealth gegeben zu haben. Während die Kreuze in Großbritannien grundsätzlich in blauer Farbe angebracht wurden, verwendeten die Postbeamten in Australien zumindest im 20. Jahrhundert wohl eher die rote Farbe.

Ich habe die Antwort meines englischen Sammlerfreundes von damals aktuell nochmal im Internet überprüft und die Geschichte scheint zu stimmen. Mit einer kleinen Korrektur: Die Farbe des Seidenbandes war ursprünglich nicht blau sondern grün!

http://en.wikipedia.org/wiki/Registered_mail

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59472