Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 04.05.2008 22:35:10 Gelesen: 1329372# 88@  
Briefmarkenmesse Essen ist die älteste der Welt

Die Welt (03.05.08) - Der hohe Anteil ausländischer Aussteller ist über die Jahre zum Markenzeichen des Essener Branchentreffs geworden, der seit 1976 besteht und damit die älteste Fachmesse dieser Art auf der Welt ist. An der 18. Internationalen Briefmarken-Messe vom 8. bis 10. Mai 2008 nehmen rund 150 Fachhändler, Auktionshäuser, Zubehörhersteller, Verlage und Postverwaltungen teil. Knapp ein Drittel der Aussteller kommt aus dem Ausland.

Größter Aussteller, mit einer Fläche von 420 Quadratmetern, ist die Deutsche Post AG, die am Eröffnungstag drei neue Sondermarken abgibt. Zwei dieser Marken hat der amerikanische Pop-Art-Künstler James Rizzi entworfen, der am 8. Mai um 13.30 Uhr eine Signierstunde auf dem Messestand der Deutschen Post geben wird. Ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und in Österreich stehen die Messe-Ganzsache mit der gleichnamigen Markenneuheit vom 13. März im Wertstempel und ein dazu passender Sonderstempel. Gegen 12 Uhr werden ebenfalls am 8. Mai Steffi Jones, die Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011 in Deutschland, und die Entwerferin Andrea Voß-Acker zur einer gemeinsamen Autogrammstunde bei der Deutschen Post erwartet. Die anderen vier Sonderstempel thematisieren "Herzliche Grüße" (passend zur Europa-Marke vom 8. Mai), den 50. Geburtstag der Jungen Briefmarkenfreunde in NRW, die dritte Auflage der Europäischen Meisterschaft für Thematische Philatelie und die IBRA 2009 in Essen, zu der es täglich Präsentationen in der Philatelistischen Drehscheibe gibt.

Bereits zum dritten Mal findet die Europäische Meisterschaft für Thematische Philatelie in Essen statt. 47 Sammler aus 16 Nationen kämpfen um den Grand Prix ECTP. Auf 50 Rahmen zeigen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Niederlande e.V. ein breites Spektrum der Niederlande-Philatelie. Aus Anlass des 60. Jahrestages der Währungsreform wurde eine Sonderschau gestaltet. Fester Bestandteil des Angebotes ist wieder die Philatelistische Drehscheibe mit Diskussionsrunden und Vorträgen. Im Zentrum Philatelie geben neben Prüfern auch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige kostenlos Auskünfte. 18 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften sind mit einem Info-Stand dabei.

8. bis 10. Mai, Messe Essen, Messehalle 1 A, Messehaus Süd, täglich von 10 bis 18 Uhr (Samstag bis 17 Uhr), Tageskarte 7,50 Euro.

Internet: http://www.briefmarkenmesse-essen.de

(Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1960940/Briefmarkenmesse_Essen_ist_die_lteste_der_Welt.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/5952