Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 13.01.2013 12:03:24 Gelesen: 817826# 163@  
Hallo Lulu,

der Brief wurde nicht in Shanghai aufgegeben, sondern am 13.11.06 vor Anlaufen in Alexandria und ist an Bord mit dem Seepoststempel, Kennbuchstabe d am 13.11.06 abgestempelt worden. Dieser Stempel wurde auf dem Reichspostdampfer "Prinz Eitel Friedrich" vom Norddeutschen Lloyd verwendet. Das Schiff befand sich auf der Ausreise nach Yokohama, wobei u.a. auch Shanghai angelaufen wurde. Der Brief wurde an Bord geschrieben und vor Anlaufen Alexandria abgefertigt und in Suez dem auf der Rückreise befindlichen Reichspostdampfer "Prinz Ludwig" übergeben. Dieser Dampfer befand sich ebenfalls am 14.11.1906 in Suez. Der Briefumschlag des NDL (Rückseite) und die Briefmarke wurden an Bord erworben.

Laut Dienstanweisung der Deutschen Reichspost für die Reichspostdampfer im Ostasienverkehr, bekamen die Schiffe des Norddeutschen Lloyd von der OPD Bremen einen eisernen Bestand von Briefmarken:

100 Freimarken a. 5 Pfg.
1.500 " a. 10 "
1.900 " a. 20 "
500 Weltpostkarten a. 10 "
 



Während des Aufenthaltes in ausländischen Häfen, in denen ein geordnetes Landespostwesen bestand (d.h. in allen Anlaufhäfen der Reichspostdampfer, mit Ausnahme von Shanghai/China) durfte ein Verkauf von Postwertzeichen zum Zwecke der Freimachung von Briefsendungen weder an die Reisenden noch an sonstige Personen erfolgen. Auch war die Benutzung des Schiffsbriefkastens während des Aufenthaltes verboten. In den Häfen aufgegebene Postsendungen erhielten den Poststempel des jeweiligen Hafens, wurden in geschlossenen Postsäcke an Bord gebracht und erhielten somit keinen Seepoststempel.

Weiterer Verbleib der "Prinz Eitel Friedrich"

1914 als Hilfskreuzer ausgerüstet, auf Kaperfahrten im Stillen und Atlantischen Ozean.
1915 Newsport News in USA angelaufen und dort interniert.
1917 von USA beschlagnahmt, als BARON DE KALB, später als MOUNT CLAY gefahren.

Fips002
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/59521