Thema: Bund Dauerserien: Unterschiedliche Fluoreszenz
7968willi Am: 15.01.2013 20:44:10 Gelesen: 26825# 20@  
Ja, das stimmt.

Habe z.B. erst gestern Abend durch dieses Thema hier erfahren, dass es auch bei den Bauwerke II verschiedene "Papiere" oder "Fluoreszenzen" gibt und prompt das gleiche beim Brandenburger Tor gefunden. Wäre ich nie drauf gekommen, vielleicht weil ich mich gewohnheitshalber immer noch zu sehr an den Michel "kralle".

Ich sammel so mehr "nebenbei" die Eck-,Ober- Unter- und Seitenränder, mit den verschiedenen Zähnungen und den Formnummern. Hätte ich aber mal lieber sein lassen, mittlerweile sammeln sich bei mir so um die 20 Ordner mit dem Zeug. :-)

Unterscheide dabei auch nach Fluoreszenzen, bei den Sehenswürdigkeiten auch nach den SAD. Auch dies ist ein Thema für sich, verschiedene SADs mit den Druckplattenenden usw. Hier macht der Michel auch nur "halbe Sachen". Manche Druckplattenenden sind erwähnt, manche nicht. Naja.

Es wäre vielleicht gescheiter, wenn der Michel die 2 Spezialkataloge einfach mehr aufteilt, bzw. mit einzelnen "Super-Spezial-Katalogen" ergänzt, z.B. Altdeutschland, Deutsches Reich, SBZ, Berlin, DDR, Bund usw., dafür dann wirklich detaillierter. Müsste auch nicht jedes Jahr erscheinen.

Gruß Willi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2564
https://www.philaseiten.de/beitrag/59658