Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 15.01.2013 22:29:16 Gelesen: 73555# 8@  
Heute ein paar Straßenansichten aus Wriezen. Zunächst die Wilhelmstraße, die heute auch noch so heißt. Sie beginnt am Marktplatz und führt als zentrale Einkaufsstraße durch das innere Stadtgebiet nach Norden. Früher und auch noch bis nach der Wende eine stark frequentierte Straße, bis die Stadtväter meinten, man müsse da viel Geld investieren, den Autoverkehr ausschließen und aus der Straße einen beruhigten Fußgängerbereich machen, gleichzeitig aber auch allerlei Großmärkte außerhalb des Stadtzentrums zulassen. Nun ist seit einem guten Jahrzehnt die Straße so sehr beruhigt, dass immer mehr Geschäfte pleite gehen und sich fast nur noch Läden mit Billigartikeln ansiedeln. Schade, so kann man eine Stadt kaputt machen.

Der Blick auf die alten Karten lässt ahnen, dass es früher doch ein wenig anders war.



Blick vom Marktplatz in Richtung Norden.

Die Karte lief am 6.8.1901 von Wriezen nach Berlin.



Blick auf das obere Ende der Wilhelmstraße.

Die Karte lief am 8.10.1929 von Wriezen nach Berlin.

Nun noch eine Karte aus der Nachkriegszeit. Wie zu sehen ist, gibt es nun sauber angelegte Bürgersteige und eine neue glatte Pflasterung.



Blick nach Süden in Richtung Marktplatz und Kirche.

Die Karte lief am 10.4.1952 von Wriezen nach Berlin.



Die Ratsstraße, die die Verlängerung der Wilhelmstraße jenseits des Marktplatzes darstellt, gibt es mit der hier sichtbaren Bebauung nicht mehr. Heute stehen da nur noch Plattenbauten sowie einzelne nach dem Krieg errichtete Mietshäuser.

Die Karte ist ungelaufen, rückseitig ist jedoch der 14.1.1920 notiert.



Die Hospitalstraße, die ein Teil der heutigen Altstadtumfahrung ist, hat ebenfalls durch Kriegseinwirkung die gesamte alte Bebauung verloren und hat nun nur noch den Charme einer Wohnstraße durch die üblichen modernen Mietsbauten.
Die Karte lief am 15.8.1923 von Wriezen nach Farchant in Oberbayern.



Die Schützenstraße hat ebenfalls ihre Ansicht weitgehend geändert, allerdings stehen da noch vereinzelte Altbauten.

Die Karte datiert etwa von 1910.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/59664