Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 17.01.2013 09:21:36 Gelesen: 81025# 27@  
1998 erschien dann wie immer im November der unter MiNr. 54-59 notierte Satz "Eisformationen", und zwar sowohl im Bogen wie auch als 6er-Block-Zusammendruck, und ein Presentation Pack gab es davon natürlich auch.



Der Scan stammt aus dem Presentation Pack, weil da so schön die Basis an Ausgabeinformation dabeisteht.

In dem Zusammenhang vielleicht interessant was die Druckereien betrifft. Während dieser Satz in Neuseeland gedruckt wurde, ist die Ausgabe von 1996 z.B. bei Joh. Enschedé in den Niederlanden gedruckt, die 1995er Marken im House of Questa, England. Kurz gefasst, um hier nicht zu sehr in Details zu gehen: Die meisten Ausgaben wurden in Neuseeland selber gedruckt, vereinzelt stammen Ausgaben aber auch aus ausländischen Druckereien.

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/59708