Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Jürgen Witkowski Am: 05.05.2008 21:08:14 Gelesen: 170665# 44@  
Ankündigung einer Darstellung gefälschter Nigeria-Marken

Unser Mitglied Pete wird in den nächsten Wochen darstellen, welche Varianten es bei den Nigeria-Fälschungen gibt. Es sollen dabei sowohl die Unterschiede im Papier, im Druck, in den Farben, den Zähnungen und den Herkunftstempeln veranschaulicht werden. Ich werde versuchen, ihn dabei ein wenig zu unterstützen.

Das Material wurde uns von Christine van Ratingen, die dieses exotische Sammelgebiet seit einigen Jahren pflegt, für die Untersuchung zur Verfügung gestellt. Sie hat darüber hinaus die spärlichen Informationen, die es dazu gibt, für uns zugänglich gemacht und per "Telefonseelsorge" eine Menge Tipps gegeben. Vielen Dank dafür.

Wer zu diesem Thema Material oder Informationen hat, möge sie hier veröffentlichen, damit sie gegebenenfalls mit eingearbeitet werden können.

Um einen ersten Eindruck über das zu sichtende Material zu geben, habe ich ein paar Fotos gemacht, nachdem die Marken ausgepackt waren.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/5971