Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 17.01.2013 10:35:59 Gelesen: 81005# 28@  
Presentation Pack

Vielleicht, um die extra-Erwähnung bei den Ausgaben zu sparen und das zusammenfassend zu beschreiben:

Unter dem Begriff "Presentation Pack" bietet die NZ-Post Markenausgaben in einem bedruckten, kartonstarken Faltblatt an, das die Ausgabe der Marken in Klarsicht-Klemmtaschen enthält, mit thematisch bezogenen Bildern und ausführlicher Erläuterung der einzelnen Markenmotive und sonstige relevante Ausgabeinformationen enthält, das Ganze in einer Kunststoffhülle verpackt. Für die Ross Dependency erschien, soweit mir bekannt, erstmals ein solches Pack für die Ausgabe von 1982. Ob die Dauerserie von 1994 in einem solchen Pack angeboten wurde ist mir nicht bekannt.

Von 1995 bis 2001 war das Format etwa DIN A5, zwei oder dreiseitig auf dieses Format gefaltet. Ab 2002 änderte sich das Format auf ca. 3/4 der Größe eines A4 - Blattes liegend, ebenfalls zwei-oder 3 fach ausklappbar. Erstaunlich war, daß es im Jahr 2000 und in 2009 kein Presentation Pack zu der Ausgabe gab - oder ist mir zumindest nicht bekannt.

2001 enthielt das Pack erstmalig nicht nur den einfachen Satz, sondern auch noch die thematisch gleiche Ausgabe (Pinguine) von Neuseeland. Ab 2002 enthält jeder Pack grundsätzlich auch noch einen FDC der Satzausgabe, aber nur 2007 auch den FDC der Blockausgabe - wo Blockausgaben parallel zu den Marken erschienen sind sind diese auch enthalten.

Die Packs werden (fast schon logischerweise) teurer abgegeben als der Nominalwert, es ist ja auch ein philatelistisches Vermarktungsprodukt, aber schön gemacht.

Ärgerlich ist hingegen die Ausgabe der "Limited Editions" 2005 und 2007 (im Augenblick weiß ich nicht, ob es danach auch noch derartige Ausgaben gab) die in sehr begrenzter Auflage (2000 Stück) nur für sehr hohe Preise erhältlich sind, und meist die Ausgabe noch in einem speziellen Block enthalten, der auch nur diese limitierte Auflagenhöhe hat. DIESE Machwerke habe ich mir in meiner Sammlung nicht mehr angetan, komplett im Sinne der Katalogisierungen ist meine Sammlung daher nicht.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/59714