Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
AndiH Am: 17.01.2013 13:40:45 Gelesen: 94681# 103@  
Hallo zusammen !

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, mich hier kurz vorzustellen. Ich bin neu in diesem Forum und hatte mich zuerst im BDPh-Forum ein wenig "verbreitet", um vor allem Antworten auf meine Fragen zu erhalten und mich mit anderen Philatelisten auszutauschen, bis mich ein Philatelist auf dieses Forum aufmerksam machte und mich bat, doch hier zu veröffentlichen, resp. meine Fragen zu stellen (dies ist allerdings schon ca. 2 Jahre her).

Ich bin Diplom-Mineraloge und Systemanalytiker und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Abgrenzung von Briefmarkenfarben. Zu diesem Thema gibt es ja viel Literatur und die Meinungen, mit welcher Methode (Scanner und Analyseprogramm oder Spektrometer) die genauesten Ergebnisse erzielt werden können, gehen weit auseinander. Gerade die Farbabgrenzungen des eigenen Briefmarkenmaterials haben mich dazu bewogen, ein "Farbabgrenzungsprogramm" zu starten, weil ich immer wieder feststellen mußte, daß BPP-Prüfer leider nicht immer richtig liegen und wenn sie eine noch unbekannte Farbvariante vorgelegt bekommen, immer gleich die Oxidationskeule hervorholen, ohne überhaupt zu wissen - so scheint es-, was eine Oxydation überhaupt ist und vor allem, wie sie mikroskopischen nachweisbar ist.

Jedenfalls liegen meine Interessen auf dem Gebiet der Fehlfarben und der noch unentdeckten "Aktien des kleinen Mannes" (Schöner Begriff der hier im Forum gefallen ist !). Gerade die Jagd nach dem noch nicht entdeckten, fasziniert mich an diesem Hobby.

Meine Beiträge zum Thema Farbbestimmungen habe ich auf meiner Seite https://sites.google.com/site/philapdfs/home-1 (die ohne Werbung auskommt !) zusammengefaßt. Herausgekommen ist dabei, daß eine analytische Farbabgrenzung unter Zuhilfenahme des Scanners und eines Analyseprogramms mit sehr genau reproduzierbaren Ergebnissen möglich ist und sich Farbreihen auf natürliche Weise ergeben.

Tja, das war`s erst einmal in Kürze.

Halt ! Ein hab ich noch, ein hab ich noch !

Da fällt mir ein, ich habe noch eine Frage an die Strubel-Professoren, wenn es denn welche im Forum gibt ?

Kann mir jemand mitteilen, ob es Berner-Farbenproben des 15 RP Wertes gibt ? Und wenn ja, in welcher Farbe diese gedruckt sind ?

Mit besten Sammlergrüßen

AndiH
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/59717