Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 17.01.2013 17:16:20 Gelesen: 785989# 145@  
Sachsendreier53 [#144]

Hallo Claus,

auch der Spruch auf dem zweiten "Nicht-Luftpostaufkleber" ist gut und sollte beherzigt werden! ;-)

Dann mal wieder ein Beleg aus einer ganz anderen Region: Luftpost vom 29.6.1935 Manila - Singapur.

Diesmal mit einem Stempel ganz besonderer Art der die Luftpostbeförderung dokumentiert: "VIA FLYING BOAT OF THE BRITISH ROYAL AIR CORPS"

Gerade für einen Inselstaat wie die Philippinen brachte die Möglichkeit Post per Flugzeug zu befördern erhebliche Erleichterungen.

Der gezeigte Beleg stellt insofern etwas Besonderes dar, da er ein seltenes Beispiel von ziviler philippinischer Postzustellung durch eine militärische Organisation darstellt, die weder den Philippinen selbst noch den dort dominierenden USA angehört. Zu seltenen Anlässen machten Britische Flugboote auf ihrem Weg von Australien nach Singapur oder Hongkong einen Zwischenstopp auf den Philippinen.

Noch seltener war es diesen dann gestattet auch Zivilpost mitzunehmen. Der vorliegende Beleg ist solch ein Beispiel. Sicherlich war er philatelistisch beeinflußt, ist aber portogerecht frankiert und trägt rückseitig den Ankunftsstempel von Singapur. Interessant auch die Frankatur: Zwei Centavo Freimarke mit Aufdruck zur Erinnerung an den Flug von Madrid nach Manila durch den spanischen Piloten Fernando Rein y Loring im Jahr 1933.



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59727