Thema: Vorsicht ! - Stempel Presseck ZZ, Essen ZZ und 31234 Edemissen 3
Briefmarkensammler Am: 05.05.2008 23:30:34 Gelesen: 53592# 17@  
Zum Thema der Stempel Presseck ZZ und Essen ZZ einige Infos, die ich auch schon unter http://www.bdph.de/forum und http://www.stampsx.de/forum geschrieben habe.

Ein Extrakt meiner bisherigen Recherchen:

1. Essen ZZ

Der Stempel Essen ZZ wird in der Postagentur Essen-Uptloh, einem kleinen Ort südwestlich Oldenburg, geführt. Die Adresse der Agentur lautet: Postagentur Essen-Uptloh, Fr. Marion Tellmann, Beverner Str. 37, 49632 Essen.
Dort ist der markant beschädigte Stempel nach wie ganz legal vor im Einsatz. Ein echter zeitgerechter Abdruck des Stempels wurde mir von der Leitern der Agentur zugefaxt.

Ein super schlauer Herr (F.L.) kam vor einiger Zeit auf die Idee vorwiegend ** Marken der DS SWK, B&S, Unfall aus den Gebieten BUND/BERLIN mit Hilfe des rückdatierten Stempels zu veredeln und die Marken bei EBAY unter den Accounts Hallobremen und Wertvoll78 zu verhökern. Seit einigen Wochen bietet diese Person unter dem Namen Usbaba175 seine nachgestempelten Marken auch bei DELCAMPE an.
Herr F.L. profitiert dabei davon, dass Frau Tellman sich ihr Geld vor allem mit dem Verkauf von Lebensmitteln verdient und von Philatelie recht wenig Ahnung hat. Insofern ist es aus ihrer Sicht folgerichtig, dass sie vermeintlichen "Philatelisten" wie Herrn F.L. den Agenturstempel mal eben selbst für einige Minuten in die Hand drückt, damit sich dieser seine mitgebrachten Marken "sammlergerecht" abstempeln kann. Ich habe selbst mit Frau Tellmann telefoniert. Ihre Einlassungen in dieser Sache wirken absolut glaubhaft. Eine bewusste Beteiligung der Agenturleiterin an der missbräulichen Verwendung des Stempels durch Herrn F.L. ist aus meiner Sicht auszuschliessen. Herr F.L. treibt sich seit knapp zwei Jahren unter wechselnden Pseudonymen in den Phila-Foren umher. Im BDPH Forum kursiert Herr F.L. unter ICHBINSNUR und ADLERAUGE. Gerne mimt er dabei das verfolgte Opfer, das grundsätzlich missverstanden und unschuldig verdächtigt wird. In diesem Forum gibt Herr F.L. übrigens unter dem Usernamen Onkel-Otto seine eigenen "Wahrheiten" zum Besten.

Noch einige Details zum Stempel Essen ZZ:

- Die Postagentur Essen-Uptloh wurde am 28.02.1995 eröffnet. Ältere Stempeldaten sind daher immer falsch.

- Der Stempel zeigt aktuell starke Abnutzungserscheinungen, die auf allen nachgestempelten Marken unabhängig von den bis zu 20 Jahren auseinander liegenden Stempeldaten, in gleicher Form zu erkennen sind. Natürlich ist das unlogisch und deutet daraufhin, dass alle Nachstempelungen zeitnah 2006-2008 angefertigt wurden.

2. Presseck ZZ

Der Postagentur-Stempel Presseck ZZ befindet sich in Privatbesitz und wurde/wird in erheblichem Umfang für die Nachstempelung von DM-Nominale eingesetzt. Betroffen sind dabei vorwiegend DS der Rollenmarkenserien BUND/BERLIN.

Marken mit Stempel Presseck ZZ wurden - man ahnt es schon - auf EBAY von den Usern Hallobremen, Wertvoll78 und c.m.booki und unter Usbaba175 auf Delcampe angeboten. Hinter allen Accounts steht Herr F.L. aus Essen-Uptloh. Ob der Verkäufer auch Nachstempler ist, ist bei Presseck ZZ noch nicht abschließend geklärt.

Bei beiden Agenturstempeln gilt immer:

- Stempelabdrücke mit Daten vor 1993 sind immer falsch. Postagenturen - erkennbar am ZZ - gibt es überhaupt erst seit 1993.

- Presseck ZZ und Essen ZZ Stempel können daher niemals auf BERLIN-Marken zeitgerecht abgestempelt vorkommen.

Weitere Infos und Hintergründe erhaltet Ihr in verschiedenen Threads unter http://www.bdph.de/forum oder unter http://www.stampsx.de/forum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/274
https://www.philaseiten.de/beitrag/5974