Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Cantus Am: 18.01.2013 03:28:42 Gelesen: 786719# 146@  
@ filunski [#139]

Hallo Peter,

ich komme mit deiner Farbangabe "grün" nicht klar. Wenn der Scan einigermaßen stimmt und du die Farbe nicht verändert hast, dann ist das Kreuz nicht grün, sondern bestenfalls grau. Dabei ist zu bemerken, dass sowohl das Kreuz als auch links oben des "R im Oval" sowie auch der Text "REGISTERED LETTER" offensichtlich alle in der gleichen Farbe sind. Solche Grautöne entstehen jedoch beim Verblassen schwach aufgedruckter Blautöne. Da der Umschlag bereits im Jahr 1903 gedruckt worden war, dein Beleg aber von 1910 datiert, ist es sehr wohl möglich, dass in den sieben Jahren dazwischen bei schlechter Lagerung, z.B. unter Lichteinfall, der ursprüngliche schwache Blauton zu einem wie auch immer gearteten Grauton mutiert. Da der Wertstempel, wenngleich ebenfalls blau, in einem gesonderten Druckvorgang aufgebracht worden ist, ist es ebenfalls sehr wohl möglich, dass für den Wertstempel einerseits und für das sonstige Bedrucken des Umschlages andererseits unterschiedliche Farbmischungen aufgebracht worden sind, was sich dann beim Verblassen auch unterschiedlich auswirkt.

Diese Art der Verfärbung ist übrigens nichts Besonderes, sondern in der Ganzsachenphilatelie (leider) immer mal wieder zu beobachten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59742