Thema: (?) (32/33) Luftpostbriefe: Bestimmung und Wertschätzung
Totalo-Flauti Am: 18.01.2013 22:35:56 Gelesen: 38060# 25@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe einen Eil-Brief von Leipzig nach Weimar vom 23.03.1919. Der Versand erfolgte per Luftpost mit dem seltenen Stempel LEIPZIG LUFTSCHIFF-HAFEN. In der Zeit vom 03.03.1919 bis 03.04.1919 wurde dieser Stempel vom Postamt 13 in Leipzig verwendet. Die erste Verwendungszeit des Stempels liegt im Jahr 1913. Hier konnte ich aber keine genaueren Daten finden. Bei Frank Gaitzsch in "Die Postaufgabestempel der ehemaligen Leipziger Vororte" ist nur der 24.08.1913 und der o.g. Zeitraum verzeichnet. Die offizielle Eröffnung des Luftschiffhafen's in Leipzig war am 22.06.1913.

Ich habe 2 Fragen:

1.) Ist der Brief portogerecht? 15 Pfennig für den Fernbrief bis 20 Gramm, 25 Pfennig Eil-Bestellgebühr in Weimar. Bleiben 60 Pfennig für die Luftpostgebühr?

2.) Die für mich wichtigere Frage ist eigentlich die Echtheit des Stempels. Die Abbildung in der o.g. Literatur stimmt mit meinem Beleg überein. Dadurch überwiegt in mir die Meinung das der Beleg echt ist. Auch der Zusatzstempel Durch Luftpost ist meiner Meinung nach zeitgerecht und echt. Ich hab mal zwei Stempel einzeln eingestellt. Insbesondere das L in LEIPZIG ist verzerrt oder nicht symetrisch angeordnet. Hat jemand einen Stempelabschlag zum Vergleich?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich ganz herzlich im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1470
https://www.philaseiten.de/beitrag/59779