Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
briefefan (RIP) Am: 18.01.2013 23:03:57 Gelesen: 1252375# 157@  
@ Postgeschichte [#130]

Hallo Manfred,

du hast Recht, ich habe mich geirrt. In den von mir genannten Ortsverzeichnissen der Post stehen in der Tat nicht alle Posthilfstellen.
Leider habe ich zwei Ortsverzeichnisse bei mir vergessen bei meiner Suche.
Nach dem Stand vom 1.4.1947, 1.10.1947 und 1.3.1948 waren Belchen und sieben andere Posthilfstellen dem Postamt Schönau (Schwarzw) zugeteilt.

Nach dem Stand vom Frühjahr 1949 war Belchen keine Posthilfstelle mehr, während die sieben anderen unverändert bestanden.

Diese sieben Posthilfstellen waren Aitern, Böllen, Gschwend, Holzinshaus, Multen, Präg und Schönenberg.

Quellen:

1. Verzeichnis der Ämter und Amtsstellen im Bezirk der OPD Freiburg (Breisgau), Der Leiter der Oberpostdirektion I B 3 Freiburg (Breisgau)
2. Ortsverzechnis, Verzeichnis der politischen Gemeinden und der größeren Gemeindeteile Südbadens unter ihrer postdienstlichen Bezeichnung, herausgegeben von der Oberpostdirektion Freiburg (Breisgau) Frühjahr 1949

@ juni1948 (#133)

Hallo Werner,

in Müllers Großes Deutsches Ortsbuch 1949 bedeutet "P... Schönau (Scharzw)" : Post Schönau (Schwarzw), also dass Schönau (Schwarzw) das Zustellpostamt für Belchen war. Also nicht, dass Belchen eine Post(hilfstelle) hatte.

Wolfgang.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59780