Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Cantus Am: 18.01.2013 23:55:29 Gelesen: 785929# 149@  
@ filunski [#139]

Hallo Peter,

inzwischen fange ich an, dir deine Farbwahrnehmung zu glauben. Ich habe ein wenig herumgesucht und muss deshalb meine o.g. Ausführungen insoweit revidieren, als dass es zwar vorgeschrieben war, zur Kennzeichnung von Einschreiben den Postbeleg mit einem Kreuz zu versehen, dass es dabei aber auch sehr wohl andere Farben gab oder gibt, die mit der Farbe Blau nichts zu tun haben. So habe ich z.B. bei Australien allerlei Einschreibeumschläge mit Kreuzen in Rottönen oder Orange gefunden, wie z.B. hier:

http://prestige.delcampe.net/page/main/action,item,item,199120236,view_type,new,language,G.html

http://briefmarken.delcampe.net/page/item/id,198049354,var,Australia-registered-letter-cover----6061,language,G.html

Auch wenn es den von dir gezeigten Einschreibeumschlag, soweit er amtlicherseits hergestellt und vertrieben worden war, tatsächlich nur in blauer Ausführung gibt, so sind natürlich auch (Ver-)Fälschungen oder unerlaubte Nachdrucke möglich gewesen, denn die Fälscher der damaligen Zeit haben sich nicht nur auf Briefmarken beschränkt, sondern auch allerlei Ganzsachen aus aller Welt illegal nachgeahmt. Um da wirkliche Klarheit zu bekommen, müsste man deine Ganzsache einem Südafrika-Spezialisten für Ganzsachen vorlegen, mir ist da aber leider niemand bekannt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/59783