Thema: Tauschforum: Fehlende Antworten
Cantus Am: 19.01.2013 17:16:40 Gelesen: 3788# 6@  
Hallo,

das sind alles nachvollziehbare Erklärungen, aber ich glaube, ihr überseht da einfach auch etwas. Natürlich kann ich nur beurteilen, wie es mir selber oft geht, aber warum sollte es nicht auch bei Anderen so sein? Da gehen regelmäßig so viele Sachen durcheinander, dass man leicht und immer wieder die Übersicht verliert. Bei mir auf dem Schreibtisch stapeln sich Anfragen von Sammlern und Händlern, die Material aus meinen Originalsammlungen, das ich im Forum gezeigt habe, haben wollen, gerade so, als würde man seine Sammlungen nur zeigen, um sie zu Gunsten Anderer aufzulösen. Da schiebt man die Antworten vor sich her, bis obendrauf so viel Anderes liegt, dass das Untere vergessen wird.

Oder ich bekomme auf Anzeigen in Zeitungen nur Mails mit Anlagen statt Briefen, die Sachen zeigen, die ich nicht suche, dann stürzt die Festplatte ab und alles ist weg. Dann kommen zwischenzeitlich Auswahlsendungen verschiedener Anbieter, meist volle Kartons im Wert von bis zu mehreren tausend Euro, die sollen dann vorrangig abgefertigt werden.

Dann sind teils umfangreiche Beiträge im Forum vorzubereiten, das kostet oft viel Zeit. Dann sind eine Vielzahl von gedruckten Auktionskatalogen durchzuarbeiten, alleine gestern kamen fünf Bände. Ebay (international) und delcampe, um nur die größten Anbieter zu nennen, wollen durchgeschaut werden, Käufe abgewickelt und Zahlungen in die Wege geleitet werden. Und ab und zu will ich mich auch meinen eigenen Sammlungen mit Muße widmen, Fachliteratur studieren und Anderes mehr.

Das alles ist aber nur eines von mehreren Hobbies, denn ich bin auch Musiksammler und pflege eine umfangreiche eigene Bibliothek, organisiere verschiedene Veranstaltungen, gestalte Ansichtskartenausstellungen, habe eine ehemalige größere Bauernwirtschaft mit immer noch verschiedenen Tieren, die jeden Tag gefüttert und versorgt werden müssen, habe Ehefrau und Freunde, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen -

und bemerke ab und zu, dass ich so viel um die Ohren habe, dass ich mich zu gar nichts mehr so recht aufraffen kann, und schon gar nicht zu irgendwelchem Schriftverkehr, denn da sind zuerst Pflichtschreiben privater Art zu erledigen, bevor ich mich an Hobbykontakte heranmachen kann. So kommt es dann, dass Korrespondenzen, auf die Andere warten, eben recht lange bei mir dauern. Nur dann, wenn mir mal etwas angeboten werden würde, was ich für meine Sammlungen besonders suche (das ist bisher leider weder bei den PhilaSeiten noch bei Anzeigen in der Philatelie oder der österreichischen Zeitschrift "Briefmarke" geschehen), dann würde ich das auch vorziehen, aber vernünftige Tauschkontakte liegen bei mir leider schon Jahre zurück.

Von mir einmal abgesehen, gibt es natürlich aber auch Inserenten, die wirklich nur das ganz Spezielle suchen und dann möglichst noch so gut wie umsonst. Ich habe da auch ein paar recht negative Erfahrungen gemacht, Durchschnittsware gegen Besonderheiten getauscht, und dann kam nicht etwa ein Dankeschön, sondern die Aufforderung, noch mehr zuzuschicken. Oder ich bekomme Anfragen von Händlern, die glauben, ich sei bereit, ihnen besondere Einzelstücke aus meinen Sammlungen zu Dumpingpreisen zu verkaufen, während sie gleichzeitig dadurch auffallen, überaus hohe Preise für ihre Ware zu verlangen. Und wenn ich dann Durchschnittspreise ansetze, kommt noch nicht einmal eine Antwort.

Und schließlich gibt es viele Teilnehmer hier im Forum, die schon älter sind und, so wie ich, immer mal wieder oder sogar dauerhaft so krank sind, dass einfach die Kraft fehlt, Antworten zu schreiben, oder man vergisst einfach, dass da noch etwas zu erledigen ist. Und was die oft nur knappen Angaben der einzelnen Forum'ler betrifft, nun ja, es gibt hier einige, die panische Angst davor zu haben scheinen, mehr als nur marginale Angaben zu ihren persönlichen Daten im Forum öffentlich zu machen.

So, jetzt muss ich zum Einkaufen (acht Kilometer entfernt), die Tiere versorgen, das Haus sichern, die Kachelöfen anheizen und endlich mein Mittagessen einnehmen (es ist schon wieder etwas zu spät dazu) und nachher mal wieder die Stempeldatenbank etwas auffüllen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5074
https://www.philaseiten.de/beitrag/59801