Thema: Bahnpost: Überlandpost Stempel
juni-1848 Am: 19.01.2013 22:55:28 Gelesen: 23905# 8@  
@ Concordia CA [#7]

Das passt ja wunderbar:

Dieringhausen liegt ein Dörfchen vor Vollmerhausen Richtung Gummersbach.

Eil-010 ... ESSEN - VOLLMERHAUSEN, 30.6.71, R-Eil-Antwort-GaSa per Überlandpost mit Umarbeitung

Wie das so ist, wenn man mit frischer Beute vom Tauschtag nach Hause kommt: Das weibliche Geschlecht interessiert weniger die ungewöhnliche Portostufe als vielmehr: „Was schreibt er denn ?“ Nun, geben wir der Neugier nach:



Über 20 Jahre später fordert der Schreiber 1971 per Eilboten-Einschreiben-Karte, der Empfänger möge wahrheitsgemäß bestätigen, daß er im Jahre 1950 wegen einer rückständigen Miete die bei Frau Mockepütz abgestellte Diplomatentasche des Schreibers einbehalten habe.

Als wäre der Anlaß für diese Postkarte nicht schon ungewöhnlich genug, entpuppt sich für den weniger inhaltsinteressierten Philatelisten die Adressseite der Karte als wahrhaftiger Augenschmaus:



Am 30.6.1971 wurde diese Ganzsachen-Postkarte mit (abgetrennter) Antwortkarte (20 Pf) in ESSEN als Einschreiben (80 Pf) und Eilzustellung (1 DM) aufgegeben mit dem Ziel VOLLMERHAUSEN (Bezirk KÖLN), kurz vor GUMMERSBACH gelegen.

Die Karte wurde zweimal übergeben (roter und schwarzer Einzeiler), bis sie in KÖLN der Überlandpost Richtung GUMMERSBACH übergeben wurde. Auf dieser Strecke wurde Post im engen Überlandkraftwagen umgearbeitet und dabei der Nachweis leicht verkantet auf die Karte "geschüttelt":



„GUMMERSBACH \ ÜpU 527 \ 01/02 -1.-7.71 \ a \ KÖLN“

So spannend kann Bedarfspost sein.

Schönes Wochenend,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/802
https://www.philaseiten.de/beitrag/59818