Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
filunski Am: 20.01.2013 11:52:35 Gelesen: 80817# 41@  
Hallo liebe Freunde der Polarphilatelie,

zur Abwechslung mal einen etwas anderen Beleg, welcher aber auch zur Scott Base im Ross Gebiet passt.

Ein "Pole to pole" Brief, also ein Brief welcher vom Nordpol zum Südpol und dort eben zur Scott Base lief, aus dem Jahre 1969.



Aufgegeben wurde der Brief wohl an Bord der "MS Nanok S" (siehe link am Ende) einem Schiff welches zur Polarforschung diente. In den Postweg gelangte der Brief über Grönland (Sonderstempel von Dundas vom 18.8.1969). Der Ort Dundas (auch Uummannaq, siehe auch link am Ende) in Grönland ist heute der US-amerikanische Luftstützpunkt Thule Airbase, dort befindet sich auch das darauf zu sehende Knud Rasmussen Haus welches als Museum dient (siehe link am Ende).

Auf der Scott Base kam der Brief dann am 2.9.1969 an und wurde neben dem Tagesstempel auch noch mit einem Cachetstempel zum Neuseeländischen Antarktis Forschungs Programm versehen.

Beste Grüße,
Peter

Weiterführende links:

http://7seasvessels.com/?p=15717
http://de.wikipedia.org/wiki/Uummannaq_(Dundas)
http://www.blogskandinavien.de/2010/04/knud-rasmussen-haus-auf-groenland/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/59826