Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 23.01.2013 17:39:56 Gelesen: 80699# 46@  
Hallo,

nun bin ich in der Lage, die Lücken in der Chronologie zu schließen, die uns bislang blieben.

Zuerst einmal das zweite Aerogramm, das den Beitrag von filunski [#29] vervollständigt. Es unterscheidet sich lediglich dadurch, daß nur ein Wertzeichen eingedruckt ist und nicht zwei, daher habe ich auch darauf verzichtet, den fehlenden unteren Teil des Aerogramms zu ergänzen, er ist im anderen Beitrag zu sehen. Ich zeige aber auch die Innenseite dieses Belegs, der sicher auch für den ein- oder anderen von Interesse ist.



Dann versprach ich das PP der 1982er Ausgabe zu liefern. Es ist deutlich kleinformatiger als die ab 1995 produzierten PP's, ausgefaltet etwas größer als A4, und die Marken sind nicht in einer eingeklebten Klemmtasche, sondern in einer eingesteckten Steckkarte darin. Einmal die Außenseite (ausgefaltet), und einmal die Innenseite des PP:





Zur Briefmarkenausstellung CANPEX 2000 in Christchurch wurden 4 Miniblöcke mit der MiNr. 21 produziert - angeblich von Privat (jedoch muß ja die Post involviert gewesen sein, sowohl aus rechtlichen Gründen wie auch vom Druck her) - diese Miniblöcke habe ich jetzt vorliegen, allerdings nur gestempelt.



Die Blockrandbeschriftung wurde mit Silberfarbe ausgeführt, aber entweder in minderwertiger Qualität oder unter Zeitdruck - sämtliche Exemplare dieser Blöcke haben rückseitig einen deutlichen Abklatsch der Silberfarbe, einer sogar vom Blau des Blockrands. Derartiges ist bei den ähnlichen Miniblocks von 2006 nicht der Fall (stelle ich vor, wenn ich bei 2006 hier angelangt bin). Die Silberfarbe kommt im Scan nur als grau sichtbar hervor.



Nach mir vorliegenden Informationen wurden alle 4 Miniblöcke zusammenhängend gedruckt und nachher geschnitten, es gibt aber auch unzerschnittene Vierer-Blöcke.

Nun kann es hier also ab 2003 chronologisch weitergehen, falls nicht noch andere mir unbekannte Dinge auftauchen. Wer noch Belege bis 2003 zeigen möchte - kein Problem. :-)

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/60014