Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Jürgen Witkowski Am: 08.05.2008 19:26:58 Gelesen: 28916# 4@  
@ Lothar Schrapp [#3]

Ich sammle zwar USA recht intensiv, habe aber noch nie eine Hawaii MiNr. 1-4 im Orginal gesehen. Daher habe ich mich in der Literatur kundig gemacht.

Dort wird übereinstimmend von der Druckfarbe blau gesprochen. Das Bild von Dir habe ich für alle einmal sichtbar gemacht (Bitte immer die Grafikdatei als JPG-Datei hochladen. PDF kann hier nicht angezeigt werden!). Nun ist bei alten Blaufarben die Neigung bekannt sich ins grünliche zu verfärben. Ich kenne das von alten britischen Marken, die Cyananteile in der Druckfarbe hatten. Ich bin trotzdem skeptisch, ob es eine echte Marke ist.

Das beste ist zunächst einmal mit Fachleuten Kontakt aufzunehmen. Die findest Du bei der ARGE USA / Canada http://www.arge-usa-canada.de/ . Der 1. Vorsitzende, Peter Kühlhorn, kann möglicherweise weiterhelfen. Seine Kontaktdaten findest Du sicher leicht auf der Seite unter dem Button "Kontakte".

Halte uns auf dem Laufenden, ob wir zu einer Weltrarität gratulieren können.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/6014